« News Übersicht
02. 09. 2015

Mit dem Smartphone Robin von Nextbit soll eine ganz neue Ära mit Fokus auf der Cloud eingeläutet werden. Das Gerät verfügt über eine intelligente Software, die Dateien auf dem internen Speicher und einer speziellen Cloud über WLAN oder LTE verwaltet. Dadurch soll der Datenplatz immer an die Nutzerbedürfnisse angepasst und Engpässen bei der Archivierung vorgebeugt werden.

Der Ärger des vollen Speichers

Viele Smartphone-Nutzer kennen die Misere, wenn sich der interne Datenplatz gefüllt hat. Vor allem bei Mobilgeräten ohne microSD-Karte hat man dann schlechte Karten. Es hilft nur noch die Cloud, doch bei bisherigen Lösungen wurde die Anbindung nicht komplett zu Ende gedacht. Das Nextbit Robin hingegen ist sowohl bei Soft- als auch bei Hardware optimal auf den Internetspeicher abgestimmt.

Die Vorgehensweise des Nextbit Robin

Die clevere Software des Smartphones registriert, welche Apps und Dateien des Anwenders wie häufig benötigt werden. Robin lagert dann wenig benutzte Daten auf der eigens vom Hersteller integrierten Cloud aus und behält die wichtigen Daten auf dem lokalen Speicher. Von Programmen und Fotos wird in der Voreinstellung direkt ein Backup vorgenommen, sobald sich das Robin in einem WLAN-Netzwerk und an einer Steckdose befindet. Falls man ein üppiges LTE-Datenvolumen hat, kann man diese Priorität auch dahingehend einstellen. Wenn man Dateien eine längere Zeit nicht benutzt und sich ein Backup davon in der Cloud befindet, löscht das Smartphone die lokalen Versionen.

Die Spezifikationen des Nextbit Robin

Schon beim Aussehen hebt sich das Handy wohltuend aus der Masse hervor und bietet noch dazu moderne Technik. Der Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 808 wird von 3 GB RAM unterstützt und der 5,2 Zoll große Bildschirm löst mit Full-HD auf. Die rückseitige Kamera bietet 13 Megapixel und für Selfies wurden 5 Megapixel realisiert. Der Akku des Android-Gerätes umfasst 2.680 mAh. Rückseitige Status-LEDs mit einem Cloud-Logo zeigen, ob man mit dem Onlinespeicher verbunden ist. Dieser umfasst 100 GB und lässt sich bei Bedarf erweitern. Lokal gibt es 32 GB. Das mobile Internet kann mit bis zu 300 Mbit/s dank LTE CAT6 besucht werden.

Preis und Verfügbarkeit des Nextbit Robin

Das Smartphone wird mittels einer Kickstarter-Kampagne umgesetzt. Das Spendenziel von 500.000 Dollar ist schon nach einem Tag erreicht worden. Das Gerät wird bei Veröffentlichung im Januar 2016 dann 399 Dollar kosten und kann auch nach Deutschland geliefert werden.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!