« News Übersicht
11. 11. 2021

O2 schafft ab dem 1. Dezember 2021 den Aufpreis für Tarife ohne Laufzeit ab. Betroffen sind alle O2 Free und O2 Free Unlimited Mobilfunktarife. Bei den Festnetztarifen gab es diesen Unterschied schon jetzt nicht mehr.

Neue Vorteile für Kunden

Am 1. Dezember tritt ein neues Telekommunikationsgesetz in Kraft, das viele Vorteile für Verbraucher bringt. Zwar nicht unmittelbar damit zu tun, aber ebenfalls ab dem 1. Dezember startend ist auch ein Kundenvorteil bei O2. Der Anbieter will ab diesem Datum den Aufpreis für Tarife ohne Laufzeit für alle O2 Free und O2 Free Unlimited Mobilfunktarife abschaffen. Für Festnetztarife gibt es bereits jetzt solch ein Angebot.

 

Das bedeutet, dass der bisherige Aufpreis in Höhe von 5 Euro für die sogenannte Flex-Option nun entfällt und Kunden mit einem Mobilfunkvertrag mit monatlicher Laufzeit das gleiche zahlen wie Nutzer mit klassischen Verträgen über 24 Monate. Allerdings handelt es sich bei der Preissenkung erst einmal um eine zeitlich limitierte Aktion, die zunächst auf sechs Monate ausgelegt ist. Damit endet der Vorteil Stand heute am 31. Mai 2022. Dennoch sind die Angebote mit kurzer Laufzeit auch mit einem neuen Smartphone kombinierbar. Dieses wird einfach über 24, 36 oder 48 Monate mit einem Hardware-Ratenplan abbezahlt. Der Mobilfunktarif ist davon losgelöst und kann also jederzeit gekündigt oder geändert werden.

O2 will fairer Telekommunikationsanbieter sein

Dazu kommt eine weitere Neuerung, die die Reduzierung der Kündigungsfristen betrifft. Diese senkt O2 von drei Monaten auf nur noch einen. Zudem verlängern sich bestehende Laufzeitverträge nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dem neuen Gesetz entsprechend nur noch im Monatsrhythmus. Die automatische Verlängerung um 12 Monate gehört damit der Vergangenheit an, was aber auch ohne die vollmundige Ankündung durch O2 im Rahmen der Gesetzesänderung gekommen wäre. Diese Änderung sind übrigens für alle Kunden gültig und treten automatisch in Kraft. Sie betreffen also nicht nur Neukunden.

Wissenswertes zum Thema:

» O2 Tarife in der Übersicht

Quelle: Telefónica Deutschland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!