« News Übersicht
07. 06. 2010

Die Bahn gleicht für Viele einem Folterinstrument, notorische Nörgler beschweren sich seit jeher über lange Fahrtzeiten, exorbitante Verspätungen und anstrengend unfreundliches Zugpersonal. Sicher gibt es das, doch Geschäftsreisende kennen die andere Seite der Medaille: Superschnelle Städteverbindungen bei angenehm ruhigen ICE-Rauschen, frischer Kaffee und natürlich auch die Möglichkeit den Laptop aufzuklappen, zu arbeiten und das ganze auch noch online. Die Fahrt mutiert so von Zeitverschwendung zu Arbeitszeit. Doch gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist mobiles Internet allerdings bekanntlich nicht immer das Verlässlichste. Mit LTE soll das alles anders werden.

LTE im Transrapid

Um die Leistungsfähigkeit der neuen Mobilfunktechnologie Long Term Evolution (LTE) und nicht zuletzt auch der eigenen Geräte zu demonstrieren, hat der chinesische Netzwerkausrüster Huawei Wirtschafts- und Pressevertreter in den Hochgeschwindigkeitszug Transrapid geladen. Auf der Strecke zwischen Shanghai und dem Pudong International Airport demonstrierten Huawei-Techniker mobiles Internet auf der Höhe der Zeit. Die Magnetschwebebahn erreicht auf der etwa 30 km langen Strecke teilweise 430 km/h.

50 Mbit/s bei 430 km/h

Dabei wurden erstaunliche Bandbreiten demonstriert: Sowohl im Up- als auch im Downlink konnten 50 Mbit/s erreicht werden. Die Verbindung konnte fast ohne Abstriche während der gesamten Fahrt gehalten werden. Bei einer Testvorführung die natürlich vor allem Marketingzwecken dient kaum verwunderlich. Doch dann passierte doch ein Fauxpas: Ein entgegenkommender Zug führte zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung.

Multi-Stick von Huawei

Bei dem Test kam aber keinesfalls ein ganzer Waggon voller High-Tech zum Einsatz, die Vorführung wurde mit einem handelsüblichen LTE-USB Stick des chinesischen Unternehmens Huawei realisiert. Genauer gesagt dem LTE-Internet-Stick „E2701“. Dieser ist ebenfalls in der Lage Internetverbindungen mit EDGE und HSPA herzustellen.

Weiterführendes

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Tarifvergleich

Quelle: Huawei
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!