« News Übersicht
11. 09. 2023

Die Deutsche Telekom hat einen neuen Weltrekord bzgl. der über das Mobilfunknetz erreichten Datenrate aufgestellt. Satte 12 Gbit/s wurden via 5G im Frequenzspektrum bei 6 GHz gemessen.

12 GBit/s per Mobilfunk

Im November wird auf der Weltfunkkonferenz über die Verwendung des Frequenzbandes bei 6 GHz für den Mobilfunk beraten. Passend dazu hat die Telekom nun nachgewiesen, zu welchen hohen Leistungen diese Frequenz in der Lage ist. Bei Tests in Alzey hat der Konzern Geschwindigkeiten von 12 Gbigabit pro Sekunde (Gbit/s) gemessen. Dies belegt, zu welchen hohen Datenraten das Frequenzspektrum bei 6 GHz in der Lage ist, um schnell große Datenmengen zu transportieren. Dies könnte in der Zukunft viele neue Möglichkeiten eröffnen, da die gemessene Rate um zwölf Mal so hoch ist wie das aktuelle 5G-Netz mit seiner Gigabit-Geschwindigkeit.

 

„Das 6 GHz-Spektrum hat die Charakteristik, den wachsenden Bedarf unserer Kunden nach mehr Kapazität und mehr Geschwindigkeit zu decken. Deswegen hoffen wir, dass auf der Weltfunkkonferenz die Richtung für eine Mobilfunknutzung vorgeben wird“, betont Abdu Mudesir, Technik-Chef der Telekom Deutschland. Getestet hat die Telekom in Alzey mit 400 MHz im Bereich 6.425-7.125 MHz.

Carrier Aggregation mit 3,6 GHz

Erreicht wurden die ermittelten 12 Gbit/s im Schnitt sowie die Maximalrate von 12,3 Gbit/s in der Spitze durch die Kaalbündelung (auch Carrier Aggregation genannt) von eben jenen 6 GHz sowie dem aktuell genutzten Frequenzband bei 3,6 GHz. Für den Test wurde ein Dachstandort in der rheinhessischen Stadt Alzey mit einer 6 GHz- sowie einer 3,6 GHz-Antenne ausgerüstet. Gemeinsam haben sie die hohe Datenrate geleistet. 6 GHz alleine war hierbei für rund 11 Gbit/s verantwortlich, das 3,6 GHz-Frequenzband hat rund einen Gbit/s dazu beigetragen.

 

Der Frequenzbereich bei 6 GHz ist gut für besonders hohe Datenraten geeignet, erreicht allerdings nur eine Reichweite von wenigen 100 Metern. Daher wäre dieser vor allem für die Verwendung in Innenstädten und anderen Bereichen, wo viele Kunden ein schnelles Netz benötigen, gut geeignet.

 

Wissenswertes zum Thema:

» jetzt LTE Verfügbarkeit hier testen
» LTE-Anbieter in der Übersicht

Quelle: Deutsche Telekom
Video im Artikel: © Deutsche Telekom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!