« News Übersicht
17. 11. 2012

Digitale Fotoapperate haben in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung in Sachen Fotoqualität und Händling durchlaufen. Was jedoch noch weitestgehend fehlt, ist die direkte Möglichkeit zur Kommunikation und mehr Felxibilität zur Bearbeitung und Verwaltung direkt am Gerät. Samsung hatte bereits zur IFA 2012 eine Kamera vorgestellt, die dank Android und Mobilfunkschnittstelle auch diese Aufgaben bewältigen kann. Nun steht der Verkaufsstart auch in Deutschland unmittelbar bevor.

Technische Daten

GALAXY Camera von Samsung

Dass Samsung aber nicht nur bei Tablets und Smartphones ein entscheidendes Wörtchen mitreden möchte, was den Verkauf anbelangt, zeigte die Neuvorstellung der „Galaxy Camera“ auf der letzten internationalen Funkausstellung in Berlin. Trotz dieser offiziellen Präsentation gab sich Samsung seitdem sehr konservativ und rückt nur spärlich mit weiteren Informationen zu Tage. Bereits vor einem Monat bekannt war allerdings schon die unverbindliche Preisempfehlung in Höhe von 599€. Dafür kann man als potentieller Käufer natürlich schon einiges erwarten, wie sich mit Blick auf die anderen – am Markt befindlichen – Kompaktkameras so zeigt. Damit diese Erwartungen nicht enttäuscht werden, hat sich Samsung aber auch etwas Spezielles einfallen lassen. Die Rede ist von einem 16,3 Megapixel BSI CMOS-Sensor, welcher mit einem 21-fachen Optik-Zoom aufwarten kann. Das Display auf der Rückseite ist mindestens genauso beeindruckend. Hier begeistert den Fotografen der Blick auf ein kristallklares 4,8 Zoll großes Display, welches eine Auflösung von 1280×740 Pixeln aufweist. Als Betriebssystem kommt nicht, wie sonst üblich, ein dröges Kameramenü zum Einsatz, sondern das Betriebssystem Android 4.1. Auch die Bedienung erfolgt wie von Smartphones gewohnt per Touchscreen. Apps, etwa zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung können selbtverstänlich ebenfalls aus dem Google Play-Store geladen werden.

 

GALAXY Camera von rechts GALAXY Camera von oben GALAXY Camera Seitenansicht links oben

Fotoapperat mit LTE und Wifi

Aber – und das ist der eigentliche Clou – das Gerät unterstützt auch Wifi, 3G und LTE! Damit können Bilder künftig nicht nur am Smartphone direkt ins Internet geladen oder in Social-Networks geteilt werden, sondern auch mit konventionellen Kameras. Diese sind, bei allen Entwicklungsvortschritten im Bereich Handy-Fotografie, nach wie vor überlegen, wenn es um ambitionierte Aufnahmen von Hobbyfotographen geht. Alle, die sich jetzt wohlmöglich dazu entschieden haben, die Kamera im Auge zu behalten, kann zum einen zu ihrer Entscheidung gratuliert werden, zum anderen aber auch der Rat an die Hand gegeben werden, erst einmal abzuwarten, bis sich der Straßenpreis auf ein ansehnliches Niveau eingependelt hat. Der Preis von gut 600 Euro wird, sich aller Voraussicht nach, relativ schnell in niedere Regionen vordringen.

Verfügbar ab …

Aktuell steht der 22. November 2012 im Raum. Amazon listet die Kamera schon, verweist aber darauf, dass die „Galaxy Camera“ noch nicht geliefert werden kann.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit prüfen

Bilder: Samsung Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!