« News Übersicht
08. 01. 2013

Die CES öffnet heute ihre Pforten und wird wieder ein wahres Sammelsurium an Neuigkeiten offenbaren. Daher bleiben wir bei interessanten LTE- und Smartphones-News von Übersee selbstredend stets am Ball. Zunächst wollen wir über das „Huawei Ascend P1 LTE“ und das „Lenovo K5“ berichten.

Huawei Ascend P1 LTE

Das P1 ist schon längere Zeit bekannt. Wir erinnern uns zurück an letztes Jahr November: Als erstes 4G Smartphone Indiens ging das Ascend P1 LTE sozusagen in die Geschichte ein. Nun ist allerdings das Device schon in einer unlocked Version auf Amazon US für 449,99 US-Dollar aufgetaucht und das ohne auch nur ein Anzeichen des Ausverkaufs in Indien. Auf Amazons Seite ist es unter der Bezeichnung „Huawei U9200 P1“ gelistet und stellt dem neuen Eigentümer die Wahl des Vertragspartners frei.

 

Dabei wissen die inneren Werte des Gerätes durchaus zu überzeugen. Prozessorseitig setzt Huawei auf einen 1,5 GHz starken Dual-Core Snapdragon S4 Prozessor von Qualcomm und verbaut einen GB Arbeitsspeicher. Das Display weist eine Größe von 4,3 Zoll auf und nutzt die AMOLED-qHD-Technologie hinter Gorilla Glas 2. Vier Gigabyte interner Speicher stehen dem Anwender zur Installation von Apps, zur Ablage angefertigter Fotos und zur weiteren Nutzung zur Verfügung. Wer noch mehr Bedarf an Platz hat, der kann das Device auch bis zu einer Kapazität von 32 GB erweitern. Auf der Rückseite befindet sich wie gewohnt eine Kamera, in diesem Fall mit einer Auflösung von 8 Megapixeln und Dual-LED-Blitz. Das Betriebssystem ist Android 4.0 und sorgt zusammen mit einer 2000 mAh starken Batterie für Vergnügen bei der Benutzung.

Abverkauf in den Vereinigten Staaten

Was den Amazon-Sale an sich etwas ungewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass Huawei nicht gerade dafür bekannt ist, seine Geräte der Oberklasse in den USA anzubieten, sodass es erst recht überraschend wirkt, ein Angebot auf Amazon US zu finden. Dabei war das Ascend P1 LTE erstmalig auf der CES 2012 präsentiert worden und ist damit erst knapp ein Jahr alt. Die CES 2013 steht bekanntlich an, sodass wohl auch ein Abverkauf in Indien ins Haus steht. Das wird sicher den ein oder anderen sehr freuen, für den bis dato der Preis Hinderungsgrund Nummer eins war. Recht früh hatte das Gerät Interesse durch die „Circuit Voice Fall Back Technology“ geweckt. Hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich die Unterstützung von Telefonaten über das 3G-Netzwerk.

 

Auf der diesjährigen CES wird Huawei aller Voraussicht nach das Ascend Mate, Ascend D2 und W1 präsentieren. Ganz dem Trend folgend besitzt das Mate wahrscheinlich ein 6,1 Zoll großes Full-HD Display und einen leistungsstarken Quad-Core Chip. Das D2 hat vermutlich mit 5 Zoll einen etwas kleineren Bildschirm, ist aber wohl ebenfalls mit einem Vier-Kern-Prozessor ausgestattet. Das W1 schließlich wird derzeit als verspätetes Windows Phone angesehen. Auch dieses verfügt aber angeblich über einen Vier-Kern-Prozessor, auch wenn dieser mit 1,2 GHz Rechenleistung pro Kern nicht ganz so leistungsstark sein soll.

Lenovo K5

Zwischen dem Mate und D2 ist, zumindest was das Display betrifft, das Lenovo K5 angesiedelt. Ausgegangen wird von einem 5,5 Zoll großen Bildschirm mit Full-HD Auflösung. Interessant ist das Device allerdings nicht unbedingt vor diesem Hintergrund, da auch viele andere Hersteller auf den Zug der Full-HD Bildschirme aufsteigen. Interesse erweckendes Kriterium ist in diesem Fall der verbaute Prozessor. Anscheinend möchte Lenovo nämlich den Intel Merrifield Dual-Core-Prozessor einsetzen mit einer Rechenleistung von 1,6 GHz bis 2 GHz, zusammen mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Auch hier soll auf der Rückseite eine Kamera mit einem hochauflösenden Sensor für brillante Aufnahmen sorgen. Die Rede ist hier von 13 Megapixeln, auch das scheint der jetzige Trend zu sein. Hochkapazität zeigt sich auch der Akku mit einer Kapazität von 3500 mAh. Da ist es umso erfreulicher, dass das Gerät selbst nur über eine Dicke von 6,7 Millimeter verfügen soll. Gleichbedeutend hiermit wäre die Erringung des Titels für das dünnste Smartphone am Markt mit einem 5 Zoll großen Display.

Fazit

Somit handelt es sich bei allen erwähnten Devices sicherlich um zukunftsträchtige Geräte, auf deren Release wir mit viel Vorfreude schauen können. Gerade das K5 mit seinem 5,5 Zoll großen Display verspricht auf Grund seiner geringen Bauhöhe ein sehr schickes Gerät zu werden, während die Modelle von Huawei vor allem in puncto Leistung ihre Vorteile ausspielen könnten. Wir sind gespannt!

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Smartphones im Überblick
» Vergleich der LTE Tarife

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!