« News Übersicht
16. 01. 2011

Tablets sind ganz klar im kommen. Das zeigen die Zahlen der Neuveröffentlichung entsprechender Produkte. Nach Apples iPad folgten und folgen eine ganze Reihe von Konkurrenzprodukten. So auch aus dem Hause ZTE. Gleich drei Tablets bringt der chinesische Elektronikhersteller in Kürze auf den Markt. Eins davon gar mit LTE.

Tablets: ZTE reiht sich ein

Tablets treffen den Geist der Zeit. Dünn, vielseitig, leistungsfähig. Viele Hersteller präsentierten auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ihre eigenen Tablets, nachdem der Markt seit Sommer mangels Konkurrenz fest in der Hand eines gewissen Weltkonzerns mit einem Apfel war. So zeigte der Telekommunikations- und Netzwerkausrüster ZTE gleich drei neue Tablets. Zwei davon sollen bereits in knapp vierzehn Tagen in Europa in den Regalen liegen. Das dritte, dank Ausstattung mit LTE als besonders interessantes Modell, soll dann im Februar folgen.

Kleiner Bruder: ZTE Lite

Das kleinste der drei Tablets kommt mit einer überschaubaren Auflösung von 800 x 480 Pixel daher. Die Bilddiagonale des ZTE Lite beträgt sieben Zoll. Die Prozessorleistung ist mit 800 MHz nicht überragend, kann sich aber durchaus mit der Konkurrenz messen. Als „Schmankerl“ bietet das Tablet zwei integrierte Kameras. Die dem Nutzer zugewandte, bietet VGA-Auflösung und ist vor allem für Videotelefonie konzipiert. Die zweite Kamera auf der Rückseite ist mit drei Megapixel nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Das Gro der Handys bieten bereits eine deutlich höhere Auflösung. Für Verbindung zur Außenwelt sorgt ein integriertes GSM-Modul. ZTE setzt für sein Lite auf das Betriebssystem Android von Google, in der nicht mehr ganz aktuellen Version 2.2 Froyo.

Großer Bruder: ZTE Lite 2

Ähnlich aufgebaut ist auch das ZTE Lite 2. Es arbeitet ebenfalls mit Android 2.2 Froyo. Äußerlich ist das Lite 2 zwar mit ebenfalls sieben Zoll kaum vom „kleinen Bruder“ zu unterscheiden, überholt das Lite allerdings bereits in der Auflösung. 1024 mal 600 Bildpunkte sichern ein deutlich klareres Bild. Auch die Prozessorleistung ist hier auf 1 GHz gesteigert.

Innovativ: ZTE Lite LTE

Zwar spiegeln die Modelle ZTE Lite 1 & 2 den aktuellen Stand der Technik wieder, wirklich revolutionär neu klingen die Spezifikationen nicht. Vor allem der fehlende Zugriff auf moderne Funkdatennetze verwundert. Schließlich werden Tablets doch vor allem für eine mobile Klientel entwickelt, welche sich zumeist Internetanbindung wünschen. Diese werden frühestens Ende Februar, wahrscheinlicher Anfang März von ZTE bedient. Dann soll das ZTE Lite LTE auf den Markt kommen, welches Verbindungen in das neue mobile Datennetz ohne Zusatzgeräte ermöglichen soll. Dieses wird dann wohl auch mit Googles neuem Betriebssystemsprössling Android 3.0 Honeycomb ausgestattet sein.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: ZTE
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!