« News Übersicht
26. 08. 2011

Telekom macht LTE-Tarif endlich schneller

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Bislang mussten LTE-Kunden bei der Telekom sich mit vergleichsweise geringen Downloadraten von ca. 3 Mbit begnügen. Ab September gibt es nun wahrscheinlich mehr Power!

Mehr als verdoppelt: Call & Surf via LTE mit 7 Mbit/s

Wir hatten schon mehrfach die Vermutung geäußert, dass die Telekom Ihr LTE-Paket „Call & Surf via Funk“ nicht dauerhaft mit mageren 3 Mbit aufrechterhalten kann. Mitbewerber Vodafone bietet Tarife mit 3,6 bis 50 (!) Mbit, O2 offeriert immerhin 7,2 Mbit. Die 50 Mbit werden ohnehin nicht erreicht, mag der eine oder andere vielleicht jetzt denken. Mitnichten, denn ein User in unserem Forum, hat mit seinem LTE-Anschluss schon über 50 Mbit messen können. Zweimal wohlgemerkt. Höchste Zeit also für die Telekom, sich zumindest etwas den Wettbewerbern anzunähern.

Ab September!?

Die Umstellung scheint bereits im vollen Gange. Auch wenn die Umstellung für Neukunden erst im September erfolgen soll. Seit ein paar Tagen berichten mehrere Telekom-User in unserem Forum unabhängig voneinander (Beispiel), rund 7 Mbit mit dem Speedtest ermittelt zu haben. Beim ersten hielten wir es nur für einen Messfehler. Doch nun häufen sich die Meldungen. Es scheint also tatsächlich eine Umstellung zu erfolgen.

Mehr Inklusivvolumen

Der größte Kritikpunkt am LTE-Angebot der Telekom war aber nicht die vergleichsweise geringe Downloadrate, sondern das sehr magere Inklusivvolumen von 3 bzw. 5 GB. Ab dann erfolgte die Drosselung der Anschlussgeschwindigkeit auf UMTS-Niveau. Künftig sollen es 10 GB sein. Damit gleicht die Telekom die Parameter genau an die des O2-LTE-Angebots an…

 

Dennoch hat der Tarif im Vergleich zu O2 einen entscheidenden Vorteil. O2 bietet nämlich nur die Surfflatrate ohne Telefon. Zum gleichen Preis in Höhe von 39.95 € ist bei „Call & Surf via Funk“ aber noch der Telefon-Grundanschluss samt Festnetzflat enthalten.

 

Update:

29.09.: Wie versprochen, haben wir die Information nochmal verifizieren lassen von der Pressestelle. Fakt ist nun, ab dem 01.09. wird es eine Leistungsaufwertung für Call & Surf Comfort via Funk geben.

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!