« News Übersicht

Sep 06 2021

 von: M_Schwarten

Auch wenn 5G immer weiter auf dem Vormarsch ist und nun schon gut 85 Prozent der Bevölkerung Deutschlands abdeckt, spielt LTE natürlich immer noch eine gewichtige Rolle. Daher baut die Telekom das eigene LTE-Netz stetig weiter aus. Nun hat der Konzern einen Rückblick auf die vergangenen zwei Monate gegeben.

 

LTE-Mast

Arbeiten an über 500 LTE-Standorten

In den vergangenen neun Wochen hat die Telekom an über 500 Standorten Arbeiten für das eigene Netz durchgeführt. Insgesamt wurden 104 neue Standorte errichtet und in Betrieb genommen, sodass das 4G-Netz nun eine noch bessere Abdeckung und noch mehr Menschen in Deutschland erreicht. Die Telekom gibt die Bevölkerungsabdeckung für LTE nun mit 98,8 Prozent an.

 

Dazu hat der Konzern an 420 LTE-Standorten die Kapazitäten für den 5G-Vorgänger 4G erhöht. Das bedeutet, dass das LTE-Netz an diesen Orten sowie deren Umgebung noch leistungsfähiger ist. Nutzer erreichen so höhere Datenraten für Down- und Uploads, vor allem zu Stoßzeiten mit vielen aktiven Nutzern auf einem LTE-Standort.

5G wächst so schnell wie noch nie

5G ist der bisher am schnellsten wachsende Mobilfunkstandard. Gerade einmal zwei Jahre nach dem Start deckt die Telekom nun bereits 85 Prozent der Bevölkerung Deutschlands ab, unter anderem auch dank 296 neuer 5G-Standorte in den vergangenen zwei Monaten. Da allerdings überwiegend DSS (Dynamic Spectrum Sharing) zum Einsatz kommt, bei dem sich 5G auf 4G aufdockt, ist der LTE-Standard auch heute weiterhin sehr wichtig.

 

„Wir drücken beim Mobilfunk-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom. Zusätzlich nehmen wir jährlich mehr als 1500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten. Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom.“

Quelle: Deutsche Telekom

 Sei der erste, der den Beitrag teilt!


Telekom errichtet 104 neue LTE-Standorte in 9 Wochen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,50 von 5 Punkten, basieren auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz