« News Übersicht
06. 03. 2024

Das Mobilfunknetz der Telekom ist auch im Februar weiter gewachsen. In den vergangenen vier Wochen hat der Konzern nach eigenen Angaben 772 Standorte ausgebaut.

 

Februar 2024: Die Ausbauaktivitäten der Deutschen Telekom steigen weiter

Telekom-Netz wächst weiter

Die Deutsche Telekom hat mal wieder über die eigenen Anstrengungen zur Verbesserung des Mobilfunknetzes informiert. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens, wurden 772 Mobilfunkstandorte auf- bzw. ausgebaut. Im genannten Zeitraum hat die Telekom 110 neue Standorte errichtet. Sie verbessern den Empfang im Telekom-Netz und schließen Funklöcher. Gefunkt wird hier mit verschiedenen Frequenzen von LTE und 5G, je nach Versorgungsziel der einzelnen Anlagen.

 

Neben den Neubauten wurden 499 bestehende Standorte ausgebaut, um die vor Ort verfügbare Kapazität zu steigern. So stehen den Nutzern des Telekom-Netzes mehr Ressourcen zur Verfügung, sodass Mobilfunkverbindungen qualitativ besser und schneller ablaufen.

99 Prozent Haushaltsabdeckung

Das LTE-Netz der Telekom deckt mit 99 Prozent nahezu alle Haushalte in Deutschland mit dem Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G) ab. Signifikante Änderungen gab es hier seit geraumer Zeit nicht mehr. Das 5G-Netz der Telekom wächst hingegen immer noch weiter, wobei sich auch hier das Wachstumstempo in üblicher Manier deutlich verringert hat. Mittlerweile können 96 Prozent der Haushalte das 5G-Netz der Telekom nutzen. Dieses ist in den letzten vier Wochen um 163 Standorte angewachsen, an denen erstmals 5G in Betrieb genommen wurden. Insgesamt funken bundesweit jetzt rund 10.900 5G-Antennen in 850 Städten und Gemeinden auf der besonders schnellen 3,6-GHz-Frequenz für Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

 

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, äußert sich Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland, zu den aktuellen Ausbauaktivitäten. „96 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Wissenswertes zum Thema:

» jetzt LTE Verfügbarkeit der Deutschen Telekom hier testen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © LTE-Anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!