« News Übersicht
24. 06. 2021

Der Handyempfang entlang des Schienennetzes ist so eine Sache. Dies wird auch von der Bundesnetzagentur bemängelt, da die Vereinbarungen aus den Frequenzversteigerungen nicht wirklich eingehalten wurden. Die Telekom und die Bahn wollen nun dagegen vorgehen und versprechen ein lückenloses Handynetz bis 2026 auf allen DB-Strecken.

 

Deutsche Bahn

Ohne Unterbrechungen im Telekom-Netz telefonieren

Wer regelmäßig mit dem Zug durch Deutschland fährt, wird das Problem von schlechtem Handyempfang sowie abbrechenden Verbindungen vermutlich kennen. Die Deutsche Telekom will nun hiergegen etwas unternehmen. In einer Kooperation mit der Deutschen Bahn verspricht der Netzbetreiber, dass Fahrgäste bis 2026 lückenlos auf allen Strecken ohne Unterbrechungen im Netz der Telekom telefonieren und surfen können.

 

Die beiden Unternehmen haben vereinbart, dass die Telekom ihr Mobilfunknetz an den Schienenstrecken der DB schnellstmöglich ausbauen wird. Hierbei sollen eben nicht nur vorhandene Lücken geschlossen werden. Sondern auch die Leistungsfähigkeit und damit die Qualität des Netzes soll erheblich gesteigert werden. Hierfür investieren beide Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag.

Bahnfahren soll attraktiver werden

Mit dem verbesserten Handyempfang will die Bahn die Fahrt für die Fahrgäste angenehmer gestalten. Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, zu dem Vorhaben: „Für unsere Kunden sind die Züge nicht nur ein Transportmittel; sie sind Büro, Konferenzraum, und Entspannungsort zugleich. Für all das fordern unsere Fahrgäste zu Recht ein lückenloses Mobilfunknetz ein. Jetzt schaffen wir die Voraussetzungen dafür. Bahnfahren wird damit nochmals attraktiver. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit der Telekom diese richtungsweisende Vereinbarung gefunden haben.“

 

Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, zu den neu bekanntgegebenen Plänen: „Die Kooperation zwischen Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ist ein klares Signal. Wir wollen Deutschland digitaler machen. Telekom und Bahn haben eine gemeinsame Verantwortung für ihre Kundinnen und Kunden. Darum gehen wir das Thema Schienenversorgung jetzt auch gemeinsam an und wollen dafür sorgen, dass die Kunden in bester Qualität telefonieren, surfen und streamen können.“

Quelle: Deutsche Telekom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!