« News Übersicht
28. 11. 2012

Auch wenn die Genehmigungen für den flächendeckenden LTE-Ausbau in Deutschland bereits 2010 erteilt wurden und fast ganz Deutschland als flächendeckend ausgebaut gilt – den richtigen Durchbruch kann man der neuen Mobilfunktechnologie noch nicht bescheinigen. Doch woran liegt das? Antworten im neuen Exklusivinterview mit BITKOM.

Wo klemmts?

Im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn, ist der LTE-Startschuss in Deutschland recht zeitig gefallen. Bereits seit 2010 wird am deutschen LTE-Netz gewerkelt. „Die Politik hat den Weg für die Nutzung der Frequenzen aus der sogenannten Digitalen Dividende frühzeitig frei gemacht“, bekräftigt der Sprecher des Branchenverbands BITKOM, Marc Thylmann, gegenüber LTE-Anbieter.info. Doch warum ist LTE hierzulande dann längst noch nicht so weit verbreitet wie beispielsweise in den USA? Sicher, die Industrie bietet erst nach und nach attraktive Endgeräte an. Doch dem LTE-Ausbau werden von anderer Seite größere Steine in den Weg gelegt: Der Bau der zahlreichen neuen Masten wird nur sehr schleppend von den Behörden bearbeitet. „Man kommt dort mit der Genehmigung der vielen LTE-Masten nicht nach“, so Thylmann weiter.

Umfassendes Interview

Doch das ist längst nicht die einzige interessante Entwicklung auf dem deutschen und weltweiten LTE-Markt. Was bewegt die Branche derzeit? Wie weit ist Deutschland in Sachen LTE im Vergleich zu anderen Ländern? Und wann ist der Durchbruch zu erwarten? Diese und viele andere Fragen mehr beantwortete uns BITKOM-Sprecher Marc Thylmann im LTE-Anbieter.info-Exklusivinterview.

 

„Der LTE-Ausbau wird durch die Regulierungsbehörde verlangsamt“ – Interview mit Marc Thylmann, BITKOM Pressesprecher

 

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!