Wie wir gestern berichteten, überarbeitet Vodafone gerade wieder seine Allnet-Flat Smartphone Tarife. Ab Anfangs April gibt es mehr Datenvolumen und andere Änderungen. Ganz neu ist dabei das sogenannte „GigaDepot“. Lesen Sie hier, was es damit genau auf sich hat.
Reservetank für Ihr LTE-Datenvolumen
Vodafone beschreibt die neue Funktion als „Reservetank“ für Ihren Datenturbo. Die Metapher ist recht gut gewählt. Denn mit „Gigadepot“ bucht Vodafone Automatisch nicht genutztes Highspeedvolumen einfach in den Folgemonat. Eigentlich sollte dies ohnehin längst Standard am Mobilfunkmarkt sein finden wir. Denn man stelle sich vor, Benzin würde sich nach 30 Tagen einfach im Tank verflüchtigen, obwohl man 50 € für die volle Füllung bezahlt hat. Undenkbar, aber für Mobilfunkkunden leider gängige Praxis.
Und so funktioniert GigaDepot
Nehmen wir an, der eigene RED-Tarif bietet 6 GB und es wurden nur 2 GB im aktuellen Rechnungsmonat benötigt. Am Stichtag bucht Vodafone dann 4 GB (6-2) ins „Datendepot“, so dass im Folgemonat satte 10 GB zur Verfügung stehen. Wer jetzt allerdings glaubt so über die Jahre mehrere hundert GB anzusparen, irrt leider. Der Übertrag gilt immer nur von Monat zu Monat. Darüber hinaus wird immer erste das reguläre Volumen „verbraucht“ und nicht die Reserve. Braucht man also in dem Beispiel im Monat mit 10 GB nur 2 GB auf, erfolgt der Transfer von 4 GB (6 GB – 2 GB) in den nächsten Abrechnungsraum. Um die vormals gesicherten 4 GB zu nutzen, muss man also erste die regulären 6 GB versurfen. Etwas kompliziert, daher nochmal plastisch in Tabellenform zur Illustration eine Beispielrechnung. Beim ersten Monat (Startmonat) wird dabei ein Gigadepot von 0 angenommen.
Beispiel | im RED Tarif | Gigadepot | verbraucht | ins Depot |
---|---|---|---|---|
März | 6 GB | (Start) | 2 GB | 4 GB |
April | 6 GB | 4 GB | 8 GB | 0 GB |
Mai | 6 GB | 0 GB | 4 GB | 2 GB |
Juni | 6 GB | 2 GB | 1 GB | 5 GB |
Juli | 6 GB | 5 GB | usw. | usw. |
Nicht ganz neu
Das Konzept, nicht verbrauchtes LTE-Volumen aus dem Vormonat in die folgende Periode zu übertragen, ist natürlich nicht neu. Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach solche Ansätze, die aber merkwürdiger Weise immer wieder verschwanden. Vodafone gräbt also streng genommen ein altes Feature aus und vermarktet es in seinem aktuellen „Gigawahn“ als Innovation. Löblich ist der Ansatz hingegen schon, obgleich er selbstverständlich sein sollte. Schließlich zahl man ja ohnehin im EU-Vergleich recht üppig fürs magere LTE-Volumen.
Was muss ich tun?
Wer ab 11.4. hier unter www.vodafone.de/Red online bestellt, sichert sich neben aktuellen Neukundenrabatten auch die Gigabit-Funktion automatisch. Gigadepot wird zudem auch bei Bestandskunden (ohne zutun) aktiviert. Genauer gesagt bei Red-, Red+ und Young-Tarifen. Es handelt sich also ab dem Stichtag um ein Standardfeature.
Fazit zum Gigadepot
Der Ansatz sollte wieder Schule machen. Wo sonst akzeptieren Verbraucher schließlich für nicht rechtzeitig verbrauchtes umsonst zu zahlen – außer bei verdorbenen Lebensmitteln.
Wissenswertes zum Thema:
» hier gehts zu Vodafone
» LTE Allnet-Flats vergleichen
Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?
Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.
Drazen Dumancic
Sollte es bei den prepaid Tarifen auch geben