« News Übersicht
20. 11. 2009

Bereits im Oktober führte Alcatel-Lucent erfolgreich die weltweit erste Datenverbindung über ein LTE-Live-Netz im 800 MHz Frequenzbereich durch. Das ist ein Meilenstein für die Einführung von LTE in vielen europäischen Ländern, auch Deutschland.

„Digitale Dividende“ für mobiles Internet

Immer noch gibt es in ländlichen Regionen in den Ländern in ganz Europa „weiße Flecken“ bei der Breitbandversorgung. Deshalb wurde beschlossen, die durch die Digitalisierung des analogen Rundfunks frei gewordenen Frequenzen zwischen 790 MHz und 862 MHz (=“Digitale Dividende“) für schnelle Breitbandanschlüsse per Funk zu verwenden. In Deutschland werden diese Frequenzen aller Voraussicht nach im 2. Quartal 2010 versteigert. Auch die Mobilfunktechnologie der vierten Generation: LTE (Long Term Evolution) könnte im Frequenzbereich der Digitalen Dividende verwendet werden.

Erste LTE-Datenverbindung im Frequenzbereich der „Digitalen Dividende“

Alcatel-Lucent gelang in ihrem 4G/LTE Ende-zu-Ende Testzentrum in Stuttgart nun zum ersten mal weltweit eine Datenverbindung in eben diesem 800 MHz Bereich mit der per Funk hochauflösende Videostreams in Echtzeit übertragen wurden. Eingesetzt wurde dabei die kommerzielle LTE-Netztechnik des Unternehmens und ein LTE Test-Endgerät.

„Bereits Feldversuche mit Kunden“

Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender von Alcatel-Lucent in Deutschland erklärte, dass dieser Erfolg ein wichtiger Durchbruch für Alcatel-Lucents Ziel sei, als erstes Unternehmen eine kommerzielle Lösung für das Spektrum der „Digitalen Dividende“ anbieten zu können. „Wir wollen Netzbetreiber bei ihrem weiteren Ausbau von Breitbanddiensten auch in der Fläche schnell und effektiv unterstützen. Daher haben wir unsere LTE-Lösung schon frühzeitig auch für das 800 MHz Frequenzspektrum angepasst und führen bereits Feldversuche mit Kunden durch“, so Wulf weiter.

Vorteile durch Nutzung von LTE in niedrigeren Frequenzbereich

LTE Datenverbindungen gab es bisher schon in höheren Bereichen des Frequenzspektrums (2,6 GHz). Die Nutzung von LTE in niedrigeren Frequenzen hat aber den Vorteil, dass die Reichweite eines Senders erhöht wird. Netzbetreiber können dadurch mit weniger Sendern die ländlichen Gebiete mit schnellem Internet abdecken. Somit sparen sie Kosten und die Umweltbelastung wird verringert.

Weiterführendes

» LTE Karte

Quelle: Alcatel-Lucent
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!