« News Übersicht
24. 04. 2015

Ein Highend-Smartphone für ein drittel des Preises der Konkurrenz? Das gibt es nur aus China, was uns Xiaomi eindrucksvoll mit dem Mi4i zeigt. Doch neben dem Heimatland, möchte der Hersteller nach und nach auch andere Gebiete erschließen. Das spannende Flaggschiff hat einige technische Highlights, wie einen Octa-Core-Prozessor von Qualcomm, ein Full-HD-Display und LTE-Datenfunk.

Xiaomi Mi4i stattet Indien einen Besuch ab

Der Hersteller hat schon viele interessante Mobilgeräte herausgebracht, diese waren allerdings bislang nur in China verfügbar. Den ersten Schritt nach vorne wagt Xiaomi im Smartphone-Sektor nun mit dem Mi4i. Dabei steht das hintere „i“ für Indien. Bei diesem Gerät verblüfft vor allem der Preis von umgerechnet nur 192 Euro. Das Handy wurde in Neu Dheli vorgestellt und erinnert beim Design etwas an das iPhone 5c und diverse Lumia-Smartphones.

Flaggschiff-Technik zum Einsteigerpreis

Außerhalb Chinas ist man trotz des enormen Leistungsschubs oft noch skeptisch bei Chipsätzen aus dem Hause MediaTek. Eventuell verbaute Xiaomi auch deshalb im Mi4i einen Qualcomm-Prozessor. Der Octa-Core Snapdragon 615 treibt mit bis zu 1,7 Gigahertz Takt das Gerät an und hat 2 GB RAM zur Verfügung. Das Display misst 5 Zoll und löst mit Full-HD auf, es wird von Sharp gefertigt und soll besonders gut in der Sonne ablesbar sein. Kamerafans erhalten 13 Megapixel hinten und 5 Megapixel vorne. Als Datenplatz bekommt der Nutzer 16 GB, welche sich per microSD erweitern lassen. Weitere Highlights sind das Android 5.0-Betriebssystem und der üppige 3.120 mAh starke Akku.

Konnektivität lässt kaum Wünsche offen

Beim Funkfuhrpark hat Xiaomi beim Mi4i ebenfalls nicht den Rotstift angesetzt. LTE wurde verbaut, sogar in zweifacher Ausführung. Dank Dual-SIM-Funktionalität kann man Karten zweier Netzbetreiber verwenden, der 4G-Funk ist in beiden Schächten möglich. Mit dem WLAN-Standard ac hat man zudem einen aktuellen Heimnetzstandard integriert und Bluetooth 4.1 sowie GPS runden das Paket der Schnittstellen ab.

 

In fünf verschiedenen Farben (weiß, schwarz, pink, gelb und blau) wird das Xiaomi Mi4i in Indien an den Start gehen. Hoffen wir, dass ein Mi4e für Europa in naher Zukunft folgt.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!