« News Übersicht
15. 10. 2015

Der chinesische Hersteller ZTE möchte nun endgültig mit seiner Smartphone-Sparte in Deutschland durchstarten. Nach dem Axon kommt nun auch die kompaktere Ausgabe Axon Mini zu uns. Dabei hat ZTE, entgegen der meisten anderen Hersteller, erfreulich wenig bei der Ausstattung seiner kleineren Variante gespart. Der neue Octa-Core-Prozessor Snapdragon 616 unterstützt LTE CAT4 und Force Touch gibt es ebenfalls.

ZTE Axon Mini – Tolle Ausstattung zum fairen Preis

Wirklich „Mini“ ist an diesem Smartphone eigentlich kaum etwas, die Spezifikationen befinden sich in der gehobenen Mittelklasse und der Bildschirm misst mit 5,2 Zoll mehr als das Galaxy S6. Beim großen Bruder Axon fiel das Display mit 5,5 Zoll allerdings etwas größer aus. Die Auflösung ist bei beiden ZTE-Geräten gleich, sie beträgt 1.920 x 1.080 Pixel. Der Snapdragon 616 taktet mit 1,5 Gigahertz und kommt mit üppigen 3 GB RAM daher. An internem Datenplatz bekommt man wahlweise 16 GB oder 32 GB, die sich durch eine microSD-Speicherkarte erweitern lassen. Das alles gibt es schon ab 329 Euro.

Weitere Ausstattung und Konnektivität des ZTE Axon Mini

Sowohl die hintere als auch die vordere Kamera sind mit 13, beziehungsweise 8 Megapixel, ausreichend ausgestattet. Das von Qualcomm gefertigte Modem X5 LTE kann mit einer Geschwindigkeit von 150 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload (CAT4) dienen – und das sogar bei zwei SIM-Karten zugleich. Davon macht auch das ZTE Axon Mini Gebrauch, denn es kommt ein Dual-SIM-Kartenschacht zum Einsatz. Als zusätzliche Funktionen spendierte der Hersteller einen Fingerabdrucksensor, einen Iris-Scanner und ein Display mit Force Touch. Wie beim Apple iPhone 6s werden also unterschiedliche starke Berührungen interpretiert, die dann verschiedene Aktionen auslösen.

ZTE Axon Mini kommt demnächst

Das Gerät wird in der Standard-Variante für 329 Euro mit 16 GB Speicher sowie in der Premium-Version mit 32 GB Speicher für 389 Euro in den Farben Silber, Gold und Kupfer verfügbar sein. Einen genauen Erscheinungstermin hat ZTE noch nicht genannt, es soll aber in den kommenden Monaten soweit sein.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!