« News Übersicht
10. 10. 2018

Die VATM TK-Marktanalyse feiert ihren 20. Geburtstag und liefert interessante Kennzahlen zum Mobilfunkmarkt. Die mobile Datennutzung ist demnach für 53% der Providerumsätze verantwortlich. Abgeschlagen dahinter reihen sich Umsätze durch Telefonie und den Verkauf von Hardware ein. Pro Monat gehen dabei je SIM-Karte rund 1,6 GB an Nutzlast durchs Netz. Den Löwenanteil wickelt dabei LTE ab. Das alte 2G-Netz versinkt dabei langsam in der Bedeutungslosigkeit.

Studie

Telekom, Vodafone und O2 kommen auf 77,4% Marktanteil

Jährlich veröffentlicht der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) die TK-Marktanalyse mit aktuellen Kennzahlen zur Entwicklung im Telekommunikationsmarkt.
Dabei kam heraus, dass 1&1 Drillisch mit 7,9% und Freenet mit 12,4% zusammen auf 20,1% Marktanteil kommen, die sonstigen kleinen Anbieter zusammen nur noch auf 2,3%. Mit 30,1%, und damit fast einem Drittel, sichert sich die Deutsche Telekom das größte Stück vom Kuchen. Schon mit deutlichem Abstand folgt Telefónica folgt mit 24,2% und liegt damit noch etwas vor Vodafone welche 22,9% für sich beanspruchen.

 

Betrachtet man die Anzahl der aktivierten SIM-Karten dreht sich dieses Bild. Hier liegt Vodafone mit 46,8 Millionen aktiven SIMs vorne und kommt damit auf 35,2%. Dahinter kommen Telefónica mit 43 Mio. (32,4%) und die Telekom mit 43,1 Mio (32,4%). Damit hat sich die Anzahl an aktiven und im Umlauf befindlichen Kärtchen in den letzten 20 Jahren verzehnfacht. Waren 1998 noch 13,9 Mio. SIMs aktiv, so sind es derer heute 132,9 Millionen.

Datennutzung weiterhin im stark steigenden Trend

Von 2017 bis 2018 nahm die mobile Datennutzung um etwa 84% zu. Gingen im letzten Jahr pro Vertrag noch monatlich rund 870 Megabyte durch die Leitung, so liegt man diesjährig bei 1,6 GB. Mehr als die Hälfte dieser Daten werden dabei heute mit LTE übertragen (63%). UMTS zeichnet sich für 35,2% verantwortlich. Da auch SMS als Datenvolumen erfasst werden bringt es 2G noch auf 1,8%. Hier dürfte der Abwärtstrend allerdings weitergehen.

 

Mit der Übertragung von Daten verdienen die Anbieter damit jährlich 14,1 Milliarden Euro. Dies stellt immerhin 53% des kompletten Umsatzes dar. Telefonate befinden sich in einem deutlichen Abwärtstrend. Diesjährig kommen damit 9,3 Mrd. Euro in die Kassen (35,1%). 2005 zeichnete sich dieser Bereich noch für 70% der Erlöse verantwortlich. Immerhin 11,9% verdienen die Provider mit dem Verkauf neuer Smartphones und Tablets. Die monatlichen Kosten für einen Vertrag stagnieren im Vergleich zum Vorjahr und liegen durchschnittlich bei 16,68 Euro pro Monat.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter in der Übersicht
» LTE Tarife vergleichen
» Smartphone Tarife im Vergleich

Quelle: Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM)
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!