« News Übersicht
04. 03. 2012

Und zwar für Mobilfunk oder Rundfunk im 700 MHz Frequenzbereichbereich. So der Wille der Weltfunkkonferenz, welche Mitte 2012 in Genf stattfand (wir berichteten). Auch Deutschland ist 2015 davon betroffen. Doch was hat dies für Konsequenzen und für wen?

 

Sendeanlage u.a. für LTE

Als mit der Versteigerung der LTE Frequenzen im 800 MHz Bereich verschiedene Anbieter von Funkmikrofonen, welche in diesem Frequenzbereich arbeiteten, auf 700 MHz wechseln mussten, sorgte dies nicht nur für großen Ärger. Denn auch der große Kostenfaktor zur Umrüstung der Technik, schlug empfindlich zu Buche. Und nun werden diese Anbieter wieder aus ihrem neuen Paradies vetrieben und müssen sich einen neuen Frequenzbereich suchen.

 

Ebenso ist die DVB-T Technik davon betroffen. Denn auch sie muss die Segel streichen und auf eine andere Frequenz ausweichen. Zwar stellt die Politik derzeit einen Umrüstungsfond zur Verfügung. Jedoch wird von Experten bemängelt, dass die Höhe des Fonds nicht kostendeckend für alle Umrüstungen sein wird. Auch die Auswahlkriterien, wer aus dem Topf Geld erhalten soll und wer überhaupt förderungsberechtigt ist, gleichen einem Spießrutenlauf. Was soll das dann erst 2015 werden?

 

Neben dem Nachteil, dass einige Hersteller auf andere Frequenzbereiche ausweichen müssen, gibt es aber auch Vorteile. Werden z.B. diese Frequenzen dem Mobilfunk zugeordnet, könnten die Telekommunikationskonzerne ihre Breitbanddienste für LTE weiter ausbauen. Dies könnte ein Ende der Drosselung nach dem Verbrauch einer bestimmten Datenmenge, wie es heute Standard ist, bedeuten.

 

Sicher, dass wir von LTE-Anbieter.info auch nicht in die Zukunft blicken können. Fakt ist jedoch, dass es 2015 zu einer Änderung der Nutzung dieses Frequenzbereiches kommen wird. Wie das Szenario einer „2. Digitale Dividende“ aussehen könnte, wer davon betroffen ist und wie es um die Kosten bestellt ist, erfahren Sie in unserer Prognose dazu. Lesen Sie hier den ganzen Hintergrundbericht zum Thema:

 

 

 

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
» Vergleich der LTE Tarife

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!