« News Übersicht
15. 02. 2016

Der Prozessorhersteller Qualcomm hat den Vermarktungstart seines neuen Prozessors Snapdragon Wear 2100 bekanntgegeben. Mit der neuen Generation hält der Funkstandart LTE endlich Einzug in das Segment der Chipsets für Wearebles.

 

Kleiner und weniger Energieverbrauch: Der neue Prozessor Snapdragon Wear 2100 erlaubt jetzt Benutzern der LTE- Variante die autonome Nutzung ihres Wearables unabhängig vom Smartphone.

Neue Möglichkeiten dank LTE

Durch die Integrierung der Funktechnik LTE in die untethered Variante des Chipsets, wird die Benutzung nun auch für Personen ohne Smartphone interessant. Dem Hersteller zufolge werden alltägliche Szenarien wie z.B. das Beantworten von Anrufen, das Senden von Nachrichten oder auch das Streamen von Musik in Zukunft auch vom Wearable direkt möglich sein. Das Chipset soll demnach 30 Prozent kompakter gebaut sein als die vorherige Generation und sich deshalb auch für den Einbau in Fitnesstracker, Smartbrillen und Headsets eignen.

Längere Laufzeiten dank neuer Architektur

Die neue, im 28 nm Verfahren gefertigte Generation des Prozessors, unterstützt Taktraten bis zu 1,2 GHz und verfügt über eine Adreno 304 GPU für grafisch anspruchsvolle Aufgaben. Zusammen mit der neuen Bauweise und dem Bluetooth Low Energy Standard, soll das Chipset schneller sein und gleichzeitig bis zu 25 Prozent weniger Energie verbrauchen als seine Vorgänger, so der Hersteller.

Konnektivität

Für weitere Funkanbindungen werden NFC und W-Lan nach dem N-Standard unterstützt, Bluetooth 4.1 steht ebenfalls bereit. Für Location Based Services ist die Technologie “IZat” enthalten, welche auf GPS, Glonass und Beidou Sateliten zurückgreift. In der Variante mit Mobilfunkanbindung (untethered), stehen mit 2G, 3G und LTE / 4G für die Anbindung an die Providernetze zur Verfügung.

Optimierung des Chipsets für unterschiedliche Gerätetypen.

Laut Qualcomm, eignet sich das neue Design für unterschiedliche Gerätetypen, sodass nicht nur Smartwatches, sondern auch andere Typen von Wearables oder Geräte des IoT für die Verwendung des Chipsets in Frage kommen. Um die Vielfältigkeit innerhalb des Wearable-Universums zu fördern, stellt Qualcomm mehrere Referenzdesigns seines Prozessors zur Verfügung. Erste Geräte mit dem neuen Chipset wären bereits in der Entwicklung und seien in der zweiten Jahreshälfte 2016 zu erwarten, so der Hersteller.

Quelle: Qualcomm
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!