« News Übersicht

Aug 14 2019

 von: M_Schwarten

Die Studie RootMetrics by IHS Markit liefert interessante Informationen rund um den 5G-Netzausbau in Südkorea. Warum die Erkenntnisse auch für uns hierzulande interessant sind? Weil Südkorea bereits seit einigen Monaten am Ausbau des 5G-Netzes arbeitet und somit eine Vorreiterrolle in diesem Bereich einnimmt. Wir fassen einige interessante Erkenntisse der Studie „5G First Look South Korea – The Promise, Potential, and Real-World Performance“ zusammen.

Funkmast in Seoul

Mobilfunkmast in Seoul

5G ist auf dem Vormarsch

Für die genannte Studie RootMetrics by IHS Markit hat das Institut im Zeitraum vom 28. Juni bis zum 6. Juli 2019 allerhand Daten zur Verfügbarkeit und der Geschwindigkeit der 5G-Netze von KT, LG U+ sowie SK Telecom gesammelt. Verwendet wurden hierfür das 5G-Smartphone LG V50 ThinQ 5G – eines von bisher relativ wenigen Geräten für das neue schnelle Internet im Handel.

 

Das soll sich laut der Experten aber bald ändern. Bereits 2020 werden den Prognosen nach rund 76 Millionen 5G-Devices im Umlauf sein, 2025 dann über 600 Millionen. Die Verfügbarkeit und Verbreitung der Geräte könnte dabei deutlich schneller erfolgen als bei LTE vor einigen Jahren. Ein 5G-Smartphone oder 5G-Router ist Voraussetzung, um im schnellen 5G-Netz unterwegs zu sein.

So schnell ist 5G in Südkorea

Zurück zur Studie. Die Messungen haben ergeben, dass im Testzeitraum die Geschwindigkeit mit 5G im Netz von KT durchschnittlich 163 MBit/s und maximal 751 MBit/s betrug. Kunden von LG U+ profitieren von einem noch schnelleren Netz und surfen im Durchschnitt mit 426 MBit/s und maximal mit 903,7 MBit/s. Für SK Telecom wurden Werte von 286,9 MBit/s bzw. 638,7 MBit/s gemessen.

 

Die Verfügbarkeit von 5G ist bei allen Anbietern bei ca. 45 Prozent, wobei KT hier die Nase knapp vorne hat. Die Latenz lag bei ca. 100 bis 200 ms. Weitere Einblicke in den 5G-Netzausbau sowie die ersten Messwerte in Südkorea gibt es hier.

Quelle: RootMetrics by IHS Markit


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz