« News Übersicht
09. 03. 2016

9. März: Größere Netzstörung bei Vodafone

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Seit dem Mittag mehren sich im Netz Meldungen über eine wohl größere, deutschlandweite Netzstörung bei Vodafone. Davon ist sowohl das LTE- bzw. Datennetz, als auch die mobile Telefonie betroffen.

bundesweite Einschränkungen

Auch der Seite „allesstörung.de“ stiegen seit heute früh massiv die Meldungen und erreichten bis Mittag mit 15 Tsd. eingehenden Störungsmeldungen den Höhepunkt. Die gemeldeten Probleme beziehen sich dabei größtenteils auf das mobile Datennetz (46% aktuell), aber auch Telefonie ist betroffen.

 

Auf Twitter meldete der Vodafone 24 Stunden Service „Aktuell kommt es zu regionalen Einschränkung. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Entstörung“ und bestätigte somit die Lage. Bei heise.de meldete sich z.B. ein User aus Hannover mit „Hannover ist tot“. Betroffene Nutzer erhalten offensichtlich nahezu im ganzen Bundesgebiet die Fehlermeldung „Kein Netz“ oder ähnlich. Noch sind die Ursachen der Störung allerdings unklar. Bis Nachmittag soll das Problem behoben sein, so das aktuelle Fazit.

Lustiges „Battle bei Twitter“

Unterdes konnte sich O2 Deutschland bei Twitter offenbar einen Kommentar nicht verkneifen. „Wenn das eine Netz mal wieder ausfällt, wir haben zwei. ;-)“ Daraufhin erwiderte Vodafone: „Wer glaubt, dass 2 Netze besser sind, nutzt auch einen 3er und 5er Bohrer für ein 8er Loch :-) ^and“

 

Twitter Vodafone vs. O2

 

Update 15:45 Uhr

Wie Vodafone twitterte, liegt die Ursache wohl bei einem recht profan erscheinenen Problem: „Grund ist der technische Ausfall einer Datenbank in Essen.“

Update 10. März

Heute früh gegen 9 Uhr gab Vodafone offiziell im Forum bekannt (eigentlich schon Nachts 1 Uhr auf Twitter), dass die Störung nun endlich behoben sei. Offensichtlich haben die Techniker wohl noch die halbe Nacht mit dem Problem zugebracht. Wer nach wie vor kein Empfang hat soll sein Handy ausschalten und neu starten!!!

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!