« News Übersicht
30. 04. 2015

TCL Communications hat mit dem Alcatel OneTouch POP Astro ein interessantes LTE-Smartphone für den kleinen Geldbeutel vorgestellt. Neben der Telefonie über WLAN, wurde das Gerät sogar mit einer VoLTE-Funktionalität ausgestattet. Das ist für ein Einsteiger-Smartphone eine Seltenheit. Die weitere technische Ausstattung überrascht ebenfalls mit viel Komfort zu einem kleinen Preis.

Alcatels Aufstieg durch TCL

Die Handysparte des französischen Unternehmens Alcatel arbeitete bis zum Jahr 2005 mit dem chinesischen Konzern TCL im Rahmen eines Joint-Venture zusammen. Danach wurde daraus TCL Communications. Für die Marke Alcatel brachte das viel Veränderung – vornehmlich positiv. Denn welcher Konkurrent kann schon behaupten, ein Smartphone für rund 160 Euro samt LTE CAT4 und VoLTE im Angebot zu haben? Das Alcatel OneTouch POP Astro bietet diese Features – und noch einige Glanzpunkte mehr.

Die Kernhardware des POP Astro

Dank des 4,5 Zoll großen Displays fiel das Smartphone sehr kompakt aus und eine Auflösung von 960 x 540 Pixel ist für diese Diagonale immer noch ausreichend. Angetrieben wird das Alcatel OneTouch von einem Quad-Core-Prozessor von MediaTek (MT6732) mit 1,5 Gigahertz Takt und 1 GB RAM. Zwar ist der 4 GB große interne Speicher nicht sehr üppig dimensioniert, er lässt sich aber dank microSD mit bis zu 32 GB großen Karten aufrüsten. Die Kameras bieten hinten 5 Megapixel und vorne 0,3 Megapixel. Für Selfie-Fans dürfte es also etwas knapp werden. Ein 2.000 mAh messender Akku und Android 4.4 KitKat sind jedoch ausreichend. Ein Diebstahlschutz wurde ebenfalls integriert.

Funkfuhrpark des POP Astro

Neben den üblichen Verdächtigen (WLAN, GPS und Bluetooth), gibt es auch die erwähnte LTE-Konnektivität. Mittels CAT4 kann man, sofern ein passender Datenvertrag gebucht wurde, mit bis zu 150 Mbit/s unterwegs surfen. Abseits von HD Voice und WLAN-Telefonaten bietet das Alcatel OneTouch POP Astro auch VoLTE. Somit kann man die bestmögliche Sprachqualität nutzen, falls der Netzbetreiber die Technik bereits unterstützt.

 

Das POP Astro ist gerade in den Vereinigten Staaten für umgerechnet etwa 160 Euro veröffentlicht worden, es bleibt abzuwarten, welche weiteren Länder folgen werden.

Wissenswertes zum Thema:

Alcatel Pop 4s im Test

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!