« News Übersicht
26. 07. 2012

Der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) will eine modifizierte Version des Playbook-Tablet mit LTE-Funktion auf den Markt bringen – noch bis Ende Juli. Das will die Webseite Mobilesyrup aus einem internen Bericht des kanadischen Mobilfunkanbieters Bell erfahren haben.

Vorbereitung zum Verkauf schon angelaufen

Die Vorbereitungen zum Verkauf des LTE-Playbook laufen angeblich seit dem 23. Juli, damit der Verkauf noch am 31. Juli problemlos anlaufen kann. Das Tablet soll 549 Dollar kosten, was rund 450 Euro entspricht. Weder RIM, noch der Mobilfunkprovider Bell, äußerten sich zu den Informationen. Die Echtheit des Dokuments ist dennoch wahrscheinlich, da Thorsten Heins, Generaldirektor bei RIM, erst kürzlich bekannt gab, dass ein Blackberry Playbook mit 4G-Funktion sicher geplant sei und „in naher Zukunft“ erhältlich sein wird.

Technische Daten

Laut Mobilesyrup weist das 4G-Playbook große Ähnlichkeiten mit der 2011 erschienen WiFi-Version auf. Als Prozessor arbeitet demnach eine Dual-Core-CPU mit einer Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz, die von einem Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die Bedienung erfolgt auf einem sieben Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln. Foto- und Videoaufnahmen erlauben die rückseitige 5-Megapixel-Kamera sowie die Frontkamera mit 3 Megapixeln. Der Speicher des 425 Gramm schweren Geräts liegt bei 32 Gigabyte, kann jedoch nicht erweitert werden. Die Energie liefert ein 4800 Milliamperestunden starker Akku, der zum Nachteil des Nutzers nicht ausgetauscht werden kann. Neben LTE steht auch HSPA+ und WLAN für mobile Internetverbindungen zur Verfügung.

Marktanteil bisher gering

Einen großen Erfolg kann RIM mit der Playbook-Serie bisher nicht feiern: Im ersten Quartal konnten etwas mehr als 500.000 Geräte abgesetzt werden, im zweiten Quartal mit 260.000 nur halb so viel. Konkurrenzprodukte wie Apples iPad oder Amazons Kindle Fire hingegen, wandern in deutlich geringeren Zeiträumen millionenfach über die Ladentheken. Zwar versuchte RIM mit neuen Features weitere Käufer zum Kauf zu animieren, der gewünschte Erfolg blieb aber aus. Ob dieser mit dem neuen LTE-Modell des Blackberry Playbook erreicht werden kann, bleibt offen – genauso wie die Frage, wann das Gerät in Deutschland und anderen Ländern erhältlich sein wird.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Handys – ein Ratgeber
» Vergleich der LTE Tarife

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!