« News Übersicht
06. 01. 2016

Drei besonders spannende Tablets von Huawei Samsung und Alcatel wurden auf der CES 2016 vorgestellt. Das Huawei MediaPad M2 10.0 kommt mit besonders hochwertigem Gehäuse daher, das Samsung Galaxy TabPro S ist hingegen ein Konkurrent zum Microsoft Surface Pro 4. Alcatel richtet sich hingegen mit seinem One Touch Pixi 3 (8) an die Einsteigerklasse. Alle Modelle werden auch in einer LTE-Variante angeboten.

Huawei MediaPad M2 10.0 – Spezialist für Sound und Design

CES 2016

Das chinesische Unternehmen möchte mit diesem Produkt Augen und Ohren zugleich begeistern. Deshalb gibt es gleich vier Lautsprecher, die sich in den Ecken des Tablets wiederfinden. Das hochwertige Aluminiumgehäuses macht das Gerät zudem sehr widerstandsfähig. Durch den Eingabestift kann man sich kreativ auf dem 10 Zoll messenden Display betätigen. Dieses löst mit 1.920 x 1.200 Pixel auf und setzt auf ein IPS-LCD-Panel. Als Chipsatz wird der Huawei-eigene Kirin 930 Octa-Core verwendet, der beispielsweise auch im P8 steckt.

MediaPad M2 10.0 – LTE-Variante mit Vorteilen beim Speicher

Die WLAN-Ausführung des Tablets wird mit 2 GB RAM und 16 GB internem Speicher ausgerüstet. Wem das zu wenig ist – und zudem unterwegs das Internet ansteuern möchte –, der greift zur LTE-Ausgabe. Diese wartet nicht nur mit dem schnellen 4G-Standard auf, sondern beschert auch 3 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Beide Modelle lassen sich per microSD-Speicherkarte erweitern. Bei den Kameras ließ Huawei 13 Megapixel hinten und 8 Megapixel vorne springen. Der Akku bietet 6.600 mAh. Beim Betriebssystem hat sich Huawei für Android 5.1 Lollipop entscheiden und die hauseigene Oberfläche Emotion UI 3.1 darüber gelegt. Die LTE-Fassung soll Ende Januar für 499 Euro nach Deutschland kommen. Nur mit WLAN sind es lediglich 349 Euro.

Samsung Galaxy TabPro S – Pfeilschneller Hybride aus Netbook und Tablet

Wenn der südkoreanische Hersteller schon einen Konkurrenten zum Microsoft Surface Pro 4 kreiert, dann richtig. Der Intel Core m3-6Y30 mit bis zu 2,2 Gigahertz und die 4 GB RAM lassen schon erahnen, dass hier hochwertige Hardware zum Einsatz kommt. Das 12 Zoll große Display beherbergt 2.160 x 1.440 Pixel in einem 3:2-Formfaktor, wie man ihn von Microsoft her kennt. Auffallend ist die geringe Gehäusedicke von nur 6,3 mm und die LTE-Version wiegt lediglich 696 Gramm. Der Rahmen wurde aus Metall und die Rückseite aus Kunststoff gefertigt.

Weitere Spezifikationen und Preis des Galaxy TabPro S

Die schmale Bauweise hat auch einen Nachteil, denn es konnte nur ein kleiner Akku mit einer Größe von 5.200 mAh verbaut werden. Der USB-Type-C-Anschluss ist hingegen vorbildlich. Beide Kameras lösen mit 5 Megapixel auf und ein Tastatur-Cover gehört zum Lieferumfang. Ein Erscheinungstermin ist zwar noch nicht bekannt, aber der Preis der sich auf rund 999 Euro belaufen wird. Das Galaxy TabPro S wird mit Windows 10 als Betriebssystem ausgeliefert.

Alcatel One Touch Pixi 3 (8)

Das ehemalige französische Unternehmen, das seit einigen Jahren unter chinesischer Flagge segelt, hat sein Portfolio um ein neues Tablet erweitert. Auch bei diesem Gerät wird auf Windows 10 als Betriebssystem gesetzt. Das 8 Zoll große Display löst wenig spektakulär auf, mehr als 1.280 x 800 Pixel sind nicht drin. Der Antrieb erfolgt durch einen Quad-Core-Prozessor von Qualcomn, der mit 1,3 Gigahertz taktet. Dieser Chipsatz gewährt auch Zugriff auf das LTE-Netz – sogar mit der wichtigen Frequenz um die 800 Megahertz. Beim internen Speicher zeigt sich Alcatel weniger spendabel und integriert nur 8 GB, die sich aber per microSD aufrüsten lassen. Der RAM wirkt mit seinen 1 GB noch knapper bemessen. An die Kamera-Fans hat der Hersteller gedacht und hinten 5 Megapixel sowie 2 Megapixel für Selfies verbaut.

Smartphone im Tablet-Pelz

Aufgrund der technischen Daten sollte klar sein, dass das Tablet eine begrenzte Performance hat. Deshalb kommt auch, was ungewöhnlich ist, anstatt der Desktop-Variante Windows 10 Mobile zum Einsatz. Alcatel hat noch keine Angaben zu einem Preis oder einem Erscheinungstermin gemacht. Hierzu möchte der Konzern erst später Informationen weiter reichen. Allzu viel dürfte das Pixi 3 (8) aber nicht kosten und sicherlich eines der günstigeren LTE-Tablets werden.

 

» die besten neuen Smartphones der CES 2016

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!