« News Übersicht
16. 05. 2011

E-Plus nimmt Tests für LTE-Betrieb auf

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Während Vodafone und Telekom fast schon täglich neue Basisstationen in Deutschland für LTE-Internet errichten bzw. in Betrieb nehmen, ist für E-Plus LTE bisher noch eher ein Randthema. Jetzt sollen erste Testläufe starten.

Testlauf in Cloppenburg

Bereits im Februar berichteten wir, dass die E-Plus Gruppe im 2. Quartal mit LTE-Testnetzen beginnen möchte. Wie der Fokus (online) heute meldete, steht das Probenetz unmittelbar vor der Inbetriebnahme. In wenigen Tagen solle es losgehen. Als Ort wurde die niedersächsische Stadt Cloppenburg, mit rund 32000 Einwohnern, auserwählt.

LTE noch kein Thema

E-Plus Chef Thorsten Dirks betonte gegenüber dem Nachrichtenmagazin erneut seine Skepsis. LTE sei samt den Endgeräten noch zu unausgereift. Die Mittbewerber hätten zudem nur verstreut ein paar Standorte. Zugegeben: Es gibt teils noch Probleme mit der Hardware, wie in unserem Forum oft zu lesen. Aber die Telekom plant dieses Jahr, die Marke von gut 1500 Sendestationen zu überschreiten. Da von „verstreuten“ Standorten zu reden ist sicher etwas vermessen. Über den Stand der Dinge, können Sie sich auf unserer Verfügbarkeitskarte einen Eindruck verschaffen.

nicht öffentlich

Leider ist die Nachricht für Cloppenburger zunächst kein Grund für Hoffnungen auf LTE-User-Tests, wie sie von Vodafone oder O2 schon durchgeführt wurden bzw. werden. Die Testanlage dient lediglich firmenintern für Versuche unter realen Bedingungen ohne Zugang der Öffentlichkeit. Das zumindest will das Onlinemagazin „Golem“ erfahren haben. Betrieben wird das Cloppenburger LTE-Netz übrigens im Band von 2,6 GHz.

mehr zum Thema:

» LTE Karte
» LTE Tarifvergleich

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!