« News Übersicht
20. 05. 2012

Nicht nur Smartphones, sondern auch Notebooks können vom mobilen Hochgeschwindigkeitsinternet über LTE profitieren. Sony und Lenovo haben ihre ersten Notebooks mit integriertem LTE-Modul vorgestellt. Das Sony-Modell wird ab Anfang Juni zum Preis von rund 2500 Euro erhältlich sein, Lenovo hingegen nannte noch keine Informationen zum Marktstart.

Vaio SV-Z1311S8EX: LTE-Subnotebook mit 13,3 Zoll

Sony hat seine Vaio-Serie um zwei weitere Ultrabooks und ein Subnotebook ergänzt. Mit letzterem Modell legt der japanische Branchenriese einen Meilenstein in der LTE-Entwicklung, denn das Modell Vaio SV-Z1311S8EX kommt als erstes Notebook mit einem Modul, das neben Bluetooth 4.0 den Mobilfunkstandard LTE unterstützt. Zur weiteren Ausstattung des Highend-Gerätes gehört ein entspiegeltes, 13,3 Zoll großes FullHD-Display sowie ein mobiler Intel-i7-Prozessor der Ivy-Bridge-Generation, der besonders leistungsstark und gleichzeitig effizient sein soll. Dieser wird unterstützt von 8 Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher. Verbaut ist ebenfalls eine 256 Gigabyte fassende Solid State Drive (SSD) und eine integrierte Grafikeinheit mit der Bezeichnung Intel-HD-4000.
Das Vaio SV-Z1311S8EX ist aus einem speziellem Carbon-Gehäuse gefertigt, wodurch es nicht nur widerstandsfähig, sondern mit lediglich 1,2 Kilogramm auch sehr leicht ist. Durch die flache Bauform mit 18 Millimetern Dicke hat Sony relativ wenig Anschlüsse verbaut. Zu finden sind jeweils ein USB2.0- und USB3.0-Anschluss, LAN-Stecker, VGA- und HDMI-Ausgang und ein Cardreader, der verschiedene Speicherkarten lesen kann. Erhältlich ist das Notebook zusammen mit einer Lizenz von Windows 7 Professional 64-Bit zum Preis von circa 2500 Euro, die Auslieferung beginnt laut Sony Anfang Juni.

ThinkPad X1 Carbon: Optional mit LTE

Das Lenovo ThinkPad X1 Carbon verfügt über eine ähnliche Ausstattung wie das LTE-Modell von Sony, kommt aber standardmäßig mit einem 1600 x 900 Pixel auflösendem 14-Zoll-Display und ohne 4G-Anbindung. Stattdessen lassen sich bestimmte Modelle des ThinkPad X1 optional mit LTE ausstatten, zudem ist eine UMTS-Unterstützung ab Werk bei den meisten Modellen dabei. Wie der Name schon verrät, kommt das X1 Carbon ebenfalls mit einem Material aus Carbon-Kohlefasern, die das Gerät besonders widerstandsfähig und leicht machen sollen. Mit 1,36 Kilogramm Gewicht und 18 Millimetern Dicke ist dies scheinbar gut gelungen. Spezielle Features bietet das ThinkPad mit der integrierten Tastatur-Beleuchtung und dem RapidCharge-Modus, mit dem der Akku in nur 30 Minuten auf 80 Prozent der Kapazität aufgeladen werden kann.
Das ThinkPad X1 Carbon wird im Juni oder Juli verfügbar sein, so Lenovo. Eine unverbindliche Preisempfehlung sprach der Hersteller zwar nicht aus, wegen der Highend-Ausstattung und dem Gehäuse aus Carbon dürfte das Gerät mit LTE-Ausstattung aber bei Markteinführung nicht weniger als 2000 Euro kosten und sich auf einem ähnlichen Preis-Segment bewegen wie das Pendant von Sony.

Weitere LTE-Notebooks wahrscheinlich

Dass in naher Zukunft andere Hersteller nachziehen und ebenfalls LTE-Notebooks ankündigen, ist nicht unwahrscheinlich. Es ist davon auszugehen, dass HP und Dell als erste Computerhersteller noch in diesem Jahr neue Modelle mit dem 4G-Mobilfunkstandard vorstellen. Dabei spielen vor allem Ultra- und Subnotebooks eine große Rolle, da diese mobil, leicht und leistungsstark sind und zusammen mit einer LTE-Funktionalität das größte Publikum ansprechen würden.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
» Vergleich der LTE Tarife

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!