« News Übersicht
06. 11. 2015

Das Fairphone 2 wurde für Menschen mit großem Umweltbewusstsein und Wert auf Transparenz bei der Herstellung konzipiert. In wenigen Tagen wird das LTE-Smartphone in Deutschland für 525 Euro erhältlich sein, weswegen das Unternehmen zu einer Presseveranstaltung einlud und weitere Details zum Gerät bekannt gab. Besonders die modulare Bauweise mutet spannend an.

Fairphone 2 setzt auf Nachhaltigkeit

Man kennt es, schon ein halbes Jahr nachdem man ein aktuelles Smartphone erworben hat, ist dieses bereits veraltet. Deswegen wechseln viele Nutzer schon nach etwa einem Jahr das Mobilfunkgerät, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Beim Fairphone 2 muss das nicht so sein, denn die modulare Bauweise erlaubt das Austauschen einzelner Bestandteile des Innenlebens, wie etwa die Kamera und das Display. Dabei braucht man auch kein handwerkliches Geschick, ein simpler Kreuzschlitz-Schraubendreher reicht völlig, um an die Module zu kommen. Der Bildschirm wird sogar lediglich auf einer Schiene eingeschoben.

Spezifikationen des Fairphone 2

Das Austauschen der Module, die separat mit Preisen von 20 bis 85 Euro im Handel erhältlich sein werden, wird bedingt durch die Basisausstattung bei anspruchsvollen Nutzern auch schnell erforderlich. Der Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core und das 5-Zoll-Full-HD-Display sind zwar noch brauchbar, aber mittlerweile weit von Highend entfernt. Dasselbe gilt für den 2 GB großen Arbeitsspeicher und den 32 GB umfassenden, internen Speicher (aufrüstbar per microSD). Die Hauptkamera liefert 8 Megapixel, das OS wird in Form von Android 5.1 realisiert. LTE CAT4, das bei entsprechendem LTE-Datentarif bis zu 150 Mbit/s ermöglicht und ein 2.420 mAh umfassender Akku runden das Paket ab.

 

Update: Im Zuge der IFA 2016 führten wir ein Interview mit einer Sales-Managerin von Fairphone zum Konzept und vielen weiteren interessanten Facts zum Gerät.

 

Fairphone-1

Fairphone 2 lässt sich leicht reparieren

Viele Hersteller überfluten das Innenleben ihrer Smartphones geradezu mit Klebstoff, oder verwenden Schrauben, die ein spezielles Werkzeug benötigen. Bei diesen Exemplaren wird Verbrauchern dringend davon abgeraten, selbst einen Reparaturversuch zu wagen. Das Fairphone 2 hingegen soll bereits in wenigen Minuten komplett demontiert sein und das Austauschen der Module sei kinderleicht. Somit muss man also das Smartphone bei einem Defekt nicht zwangsweise einschicken, sondern kann den Fehler selbst beheben.

 

Bereits in Kürze soll das Fairphone 2 hierzulande für einen Preis von 525 Euro verfügbar sein.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!