« News Übersicht
25. 08. 2012

Die IFA: Mekka für Technikinteressierte, Schauplatz für die neuesten Entwicklungen in der Multimediabranche. Auf der Messe wird es auch allerhand Neuerungen rund um die neue Mobilfunktechnologie LTE zu sehen geben. So auch neue LTE-Antennen aus dem Hause Funkwerk Dabendorf.

Erweitertes Angebot

Die Firma Funkwerk Dabendorf – Spezialist für Sende- und Empfangstechnik – erweitert pünktlich zur Multimedia-Messe IFA Ende August ihr Angebot an LTE-Antennenlösungen. Das Unternehmen reagiert damit auf die stetig anwachsende Netzabdeckung und den zunehmenden Kundenzuspruch. Gerade im ländlichen Raum – also dort, wo kabelgebundene Lösungen oft nur in ISDN- oder gar Modemgeschwindigkeit vorliegen – findet LTE einen stetig wachsenden Kundenkreis. Gemäß einer gesetzlichen Vorgabe, darf nun auch der lukrativere Ausbau in den Ballungsräumen beginnen. Hier kommen – anders als auf dem Land – meist Frequenzen in den Bereichen 1.800 MHz und 2.600 MHz zum Einsatz. Genau dafür hat Funkwerk Dabendorf nun neue Antennen konzipiert.

Dicke Mauern – kein Problem

Die besonderen Voraussetzungen städtischer Bebauung, wie beispielsweise enge und dichte Häuserreihen, dicke Hauswände oder Stahlbeton machen den richtigen LTE-Empfang im Gebäudeinneren oft zum Problem. Dies soll durch die neuen Antennen des Unternehmens in Zukunft nicht mehr der Fall sein. So arbeiten die neuen Außenantennen mit zwei im Gehäuse integrierten Richtantennen. Diese unterstützen die MIMO-Technologie, welche bei LTE verwendet wird und bessere und schnellere Verbindungen garantiert. Mittels RG 58 Twin-Kabel gelangt das Signal dann in das Gebäude und wieder hinaus. Durch die hohen möglichen LTE-Datenraten von bis zu 50 oder gar 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, können ohne weiteres viele Computer mit Internet versorgt werden. Anwendungen mit hohen benötigten Datenraten wie das Streamen von HD-Videos sind ohne weiteres möglich.

Präsentation auf der IFA

Auf der Funkausstellung werden die neuen Produkte ab 31. August am Stand des Vertriebspartners Komsa in Halle 9 Stand 106 zu bestaunen sein. Direkt nach Messeende können die neuen Antennen erworben werden, teilte das Unternehmen mit.

Wissenswertes zum Thema:

» Ratgeber LTE Antennen
» Ratgeber zum Bau einer eigenen LTE Antenne
» LTE Hardware in der Übersicht

Quelle: Funkwerk Dabendorf
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!