« News Übersicht
12. 01. 2015

Samsungs Baureihe von Premium-Smartphones, welche mit dem Galaxy Alpha ihren Anfang genommen hatte, wird um ein weiteres Modell erweitert. Das Galaxy A7 bietet ein vollständiges Aluminiumgehäuse, einen schnellen Prozessor mit acht Kernen und LTE CAT4.

Samsung entfernt sich weiter vom Plastikdasein

Hatte das Galaxy Alpha lediglich einen Metallrahmen, so ist der Smartphone-Marktführer nun seit den Geräten Galaxy A3 und Galaxy A5 bei einem Unibody-Aluminium-Gehäuse angekommen. Auch bei der weiteren Haptik möchte man die potentiellen Käufer begeistern und realisiert beim nun vorgestellten Galaxy A7 eine Bauhöhe von nur 6,3 Millimetern. Das Gewicht von 141 Gramm ist für ein Smartphone mit komplettem Aluminiumgehäuse und 5,5 Zoll großem Display ebenfalls erfreulich gering. Den Akku wird man zwar bedingt durch die Bauweise nicht tauschen können, aber ein microSD-Speicherkartenschacht wurde verbaut.

Samsung Galaxy A7 – Tolle Hardware aber mäßiges Display

Der Exynos 5430 bietet zwei Quad-Core-Einheiten mit einmal 1,8 und einmal 1,3 Gigahertz. In manchen Ländern wird auch eine Variante mit Qualcomm-Prozessor erscheinen, dieser fehlt aber sowohl NFC, als auch LTE. Letzteres wird beim Galaxy A7 mittels Kategorie 4 realisiert. Man wird also, wenn man einen entsprechenden Vertrag sein Eigen nennt, mit bis zu 150 Mbit/s im mobilen Internet surfen können. Der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB RAM ausreichend dimensioniert und die 13-Megapixel-Hauptkamera, sowie die 5-Megapixel-Frontkamera sind ebenfalls vertretbar. Der interne Speicher umfasst 16 GB und kann erweitert werden. Das Display hingegen entlockt keine Freudenschreie, 1.280 x 720 Pixel sind bei 5,5 Zoll einfach zu wenig. Das Betriebssystem mutet für ein 2015er Smartphone ebenfalls etwas antiquiert an, denn es kommt lediglich Android 4.4 KitKat zum Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit des Samsung Galaxy A7

Zu beiden Aspekten gibt es vom Hersteller noch keine offiziellen Angaben. Diverse Mobilfunkseiten sprechen allerdings von einem Kostenpunkt von um die 500 Euro. Dies mutet zunächst viel an, doch sollte man bedenken, dass das Galaxy Alpha beim Marktstart sogar 649 Euro kostete. Sobald wir näheres zu einem Deutschlandstart des Galaxy A7 erfahren haben, werden wir darüber berichten.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!