« News Übersicht
19. 07. 2021

MediaTek hat zwei neue Chips für Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, die auf den neuen Mobilfunkstandard 5G verzichten. Somit handelt es sich um LTE-SoCs, die 4G als höchsten Mobilfunkstandard an Bord haben.

MediaTek Helio G96

Der neue MediaTek Helio G96 setzt, wie heute üblich, auf eine Octa-Core-CPU. Sie setzt sich aus zwei Cortex-A76-Kernen mit 2,05 GHz Taktrate und sechs Kerne der Reihe Cortex-A55 für einen energiesparsamen Betrieb zusammen. Als GPU ist nur die relativ überschaubar dimensionierte Mali-G57 MC2 integriert. Das verbaute LTE-Modem unterstützt den 4G-Mobilfunkstandard bis Cat 13 im Download sowie Dual-SIM-Betrieb, VoLTE und ViLTE. 5G ist wie gesagt nicht an Bord, auch wenn der Hersteller zuletzt eigentlich angekündigt hatte, keine LTE-SoCs mehr produzieren zu wollen. Zudem funkt der Chip mit Bluetooth 5.2.

 

Das Display kann bis zu FHD+ auflösen und mit bis zu 120 Hz aktualisieren. Dazu sind der MediaTek HyperEngine 2.0 Lite sowie Unterstützung für UFS-2.2-Speicher und Kameras mit bis zu 108 Megapixel verbaut. Der Bildprozessor kann Videos in 4K mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde verarbeiten.

MediaTek Helio G88

Der MediaTek Helio G88 ist unterhalb des Helio G96 angeordnet. Auch er hat eine CPU mit 8 Kernen, deren zwei Performance-Kerne allerdings vom Typ Cortex A75 sind und mit maximal 2.0 GHz arbeiten. Dazu kommen sechs Kerne vom Typ Cortex A55. Als GPU verbaut der Hersteller die ARM Mali-G52 MC2. Mit dem SoC gepaarte Displays können mit FHD+ auflösen, aber nur mit maximal 90 Hz aktualisieren. Hauptkameras sind mit bis zu 64 Megapixel möglich. Dual-SIM-Betrieb via LTE ist genauso machbar wie VoLTE.

 

Beide neuen Chips von MediaTek richten sich primär an Smartphones der unteren Preisklassen. Konkrete Modelle mit den neuen SoCs Helio G96 und Helio G88 wurden bisher noch nicht angekündigt. Dies wird sich aber vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten ändern.

Quelle: MediaTek
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!