« News Übersicht
03. 11. 2014

Huawei bietet sein Phablet-Flaggschiff Ascend Mate 7 nun ab sofort im Handel an. Und das für rund 200 Euro weniger, als der Konkurrent Samsung für sein Galaxy Note 4 verlangt. Trotz dieser großen Ersparnis muss man kaum Abstriche machen, denn das Gerät ist sowohl beim Prozessor, als auch beim mobilen Internet von der schnellen Sorte. Samsung und Apple spielen die größte Geige im Mobilfunksektor, was sie die Konsumenten auch bei der Preisgestaltung wissen lassen. Hersteller wie Huawei buhlen noch etwas mehr um die Gunst der Käufer, weshalb man hier fast gleichwertige Technik zu einem erheblich günstigeren Kostenpunkt bekommt.

Huawei Ascend Mate 7 – Gelungene Alternative zum Galaxy Note 4

Das Phablet besitzt ein 6 Zoll großes Display mit Full-HD. Die QHD-Auflösung des Galaxy Note 4 mag sich zwar auf dem Datenblatt nett anhören, wie wir aber beispielsweise schon beim Testbericht zum LG G3 erörtert haben, saugt so ein Bildschirm stark am Akku und bringt visuell auf solchen Diagonalen kaum Vorteile. Apropos Akku, hier trumpft das Huawei Ascend Mate 7 richtig auf, denn es gibt einen 4.100 mAh umfassenden Energiespender. Der eigens entwickelte HiSilicon Kirin 925-Chipsatz bietet vier Kerne mit 1,8 Gigahertz und vier Kerne mit 1,3 Gigahertz.

 

Man kann die CPU in etwa mit dem Prozessor im Samsung Galaxy Alpha vergleichen. Bei den Kameras zeigte sich Huawei ebenfalls spendabel und hat eine 13-Megapixel-Einheit auf der Rückseite und eine 5-Megapixel-Linse für Selfies auf der Vorderseite eingebaut. Des Weiteren gesellt sich ein Fingerabdrucksensor zur Ausstattungsliste, welcher, wie bei Apple, durch bloßes Berühren funktioniert und nicht wie bei den Samsung-Modellen durch darüber streichen. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB und kann mittels microSD-Karte erweitert werden. Doch das schnellste Smartphone bringt nicht viel, wenn man es auf der Datenautobahn nicht ausreizen kann. Deshalb integrierte Huawei auch die Möglichkeit dank LTE CAT6 mit bis zu 300 Mbit/s im mobilen Netz surfen zu können. Sobald also entsprechende Tarife verfügbar sind, wird das Ascent Mate 7 hier zum wahren Sprinter. Noch dieses Jahr sollten Vodafone und die Telekom eigentlich den nächsten Turbo zünden.

 

Huawei Ascend Mate 7 auf der IFA

 

Preis und Verfügbarkeit des Huawei Ascend Mate 7

Das Phablet kann ab sofort in Deutschland erworben werden. Die UVP von 499 Euro unterschreiten einige Online-Händler sogar noch merklich. Somit wird das ohnehin attraktive Phablet nochmals attraktiver und wenn man plante, sich ein Galaxy Note 4 zu holen und etwas Geld sparen möchte, ist das Gerät sicher einen Blick wert.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 3.5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!