« News Übersicht
13. 03. 2015

Auch Huawei zählt sich zu den Herstellern mobiler Chipsätze. Die Tochterfirma HiSilcon arbeitet gerade an neuen Produkten. Sowohl der Kirin 930 als auch der Kirin 940 und Kirin 950 haben acht Kerne und eine merklich gesteigerte Leistung zu bieten. Am spannendsten zeigt sich aber der Internetstandard, denn hier gibt es LTE CAT6, CAT7 und sogar CAT10 zu verzeichnen.

Die neue Kirin-Familie von Huawei in der Übersicht

Das kleinste Modell kommt in Form des Kirin 930. Dieser Chipsatz bietet vier Cortex A53-Kerne und vier Cortex A57-Kerne, die maximale Taktrate beträgt 2 Gigahertz. Als Grafikchip wird ein Mali T628 eingesetzt und eine Unterstützung für DDR3-Arbeitsspeicher ist vorhanden. Das nächstgrößere Produkt ist der Kirin 940. Hier kommen zwar auch vier Cortex A53-Kerne zum Stromsparen zum Einsatz, für eine starke Rechenleistung wurden allerdings vier Cortex A72-Einheiten integriert. Der Takt beträgt 2,2 Gigahertz, eine DDR4-Unterstützung und eine schnelle Mali T860-GPU sind weitere Merkmale dieses Chipsatzes. Der Kirin 950 hat dieselbe Architektur, denselben Grafikchip und DDR4-Support wie der 940, jedoch wurde der Takt auf 2,4 Gigahertz erhöht. Vom Datenblatt her gesehen scheint Huawei hier potente Lösungen parat zu haben.

LTE-A und Dual-SIM inklusive

Alle drei neuen Chipsätze unterstützen LTE-Advanced, sogar mit Dual-SIM. Bei der Geschwindigkeit ergeben sich jedoch große Unterschiede. Das kleinste Modell Kirin 930 hat ein Modem mit LTE CAT6 vorzuweisen, wodurch man mit maximal 300 Mbit/s unterwegs surfen kann. Dieselbe Geschwindigkeit wird auch mit dem CAT7-Modem des Kirin 940 erreicht. Am schnellsten mobil ins Internet geht es aber mit dem Kirin 950. Hier ermöglicht Huawei sogar CAT10, wodurch man bis zu 450 Mbit/s beim Download zur Verfügung hat.

Erscheinungstermin der neuen Chipsätze

Der Kirin 930 soll im zweiten Quartal 2015 schon veröffentlicht werden, der Kirin 940 folgt im dritten Quartal und erst Ende des Jahres ist mit dem Kirin 950 zu rechnen. Ein erstes Smartphone mit Kirin 930 wird das kommende Flaggschiff Huawei Ascend P8 werden. Das MediaPad X2 wird ebenfalls von diesem Chipsatz angetrieben.

Wissenswertes zum Thema:

&rauo; alles über Smartphone Prozessoren
&rauo; mehr über CAT 1 bis CAT 10 erfahren
&rauo; CAT 11 bis CAT 15 (Rel. 12)
&rauo; Demo von LTE CAT11 auf der MWC 2015

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!