« News Übersicht
13. 09. 2012

Lange wurde spekuliert, ob die Trendsetter aus Cupertino auch auf der anderen Seite des großen Teichs LTE in vollem Umfang unterstützen werden. Mit der Berücksichtigung der in Europa populären Frequenzen, wurde nun gleichzeitig den 4G-Netzen marktreife bescheinigt. Das iPhone ist für drahtloses Breitband-Internet, und all seine Anwendungsmöglichkeiten, gerüstet.

 

Das neue Konzern-Flaggschiff iPhone 5 beherrscht in vollem Umfang LTE bis 100 Mbit/s und wird unter den deutschen LTE-Anbietern exklusiv bei der Deutschen Telekom erhältlich sein. Apple lässt dabei verlauten: „LTE kann tatsächlich schneller sein, als die durchschnittliche WiFi-Verbindung zuhause.“ Natürlich hänge es stets von der Breitbandanbindung ab, aber in den meisten Märkten sei LTE schneller als Kabel.

Display für Videoabruf optimiert

Das Smartphone kommt mit einer Dicke von 6 Millimetern und einem Kampfgewicht von 112 Gramm. Der Vorgänger brachte noch 140 Gramm auf die Waage. Das Display ist um einen halben Zoll auf 4 Zoll angewachsen und verfügt über eine Auflösung von 1136 x 640 Pixel, bei einer Pixeldichte von 326 ppi. Durch die Orientierung in Richtung eines Widescreen-Seitenverhältnisses von 16:9 soll die Darstellung von Filmen schöner ausfallen. Die um 44 Prozent erhöhte Farbsättigung und der volle sRGB-Farbraum sind dabei sicherlich auch kein Schaden. Das Display spiegelt hingegen nun weniger im Sonnenlicht.

Prozessorleistung? Verdoppelt! Grafikleistung? Verdoppelt! Akku? …

Damit wurde der Spielraum zum Abruf multimedialer Inhalte erweitert, ohne völlig dem Trend der Riesen-Handys, wie beispielsweise dem Samsung Galaxy S3 (4,8 Zoll), zu verfallen. Es wurde viel Wert darauf gelegt, erneut ein besonders „handliches“ Gerät zu erschaffen. Die A6 CPU soll dabei, ebenso wie die Grafik, durch eine Verdopplung der Geschwindigkeit, auch für aufwendigste Apps gerüstet sein. Neben LTE werden auch alle weiteren Mobilfunkstandards unterstützt, sowie WLan bis 150 Mbit/s. Bei so viel Leistung kommt die Frage auf, wie der Akku das verkraftet. Offenbar mit links: Sprach-Telefonie und das Browsen in 3G und 4G ist 8 Stunden lang möglich. Beim Browsen per WiFi werden daraus 10 Stunden.

 

Wer bereits ein iPhone besitzt und nun umsteigt, der braucht seine alten Apps nicht gleich in die Tonne treten. Auf dem IPhone 5 laufen sie unter iOS 6 mit schwarzen Balken an den Rändern, eine komplette Anpassung seitens der Entwickler soll aber „sehr schnell“ möglich sein.

Bessere Sprachqualität bei der Telekom

Die Kamera bietet 8 Megapixel bei einer Blende von f/2.4. Bilder sollen jetzt 40 Prozent schneller aufgenommen werden können. Über die Panorama-Funktion lassen sich Bilder bis 28 Megapixel erstellen. Videos sind wie gehabt mit 1080p möglich, allerdings bei fortschrittlicherer Stabilisierung des Bildes. Die Frontkamera leistet immerhin noch 720p, damit ist Videotelefonie in HD-Qualität an Bord. Gleich 3 Mikrophonen (Front, Rückseite, Boden) mit Stimmerkennung und Rauschunterdrückung entgeht nichts. Ein exklusives Feature firmiert unter der Bezeichnung „wideband audio“ – die Telekom ist eins von weltweit 20 Telekommunikationsunternehmen, die diese Technik zur Verbesserung der Sprachqualität unterstützen. Apple fasst zusammen: „Wir haben jeden Aspekt des iPhone 5 aktualisiert. Alles wurde verbessert.“

Und sonst so?

Optisch gibt es zwei Varianten. Pures Aluminium und anodisiertes Schwarz. Die Preise entsprechen dabei dem Vorgänger iPhone 4S, das heißt 16 GB kosten 199 US Dollar, 32 GB 199 Dollar und 64 GB 399 US Dollar, allerdings nur in Verbindung mit einem Vertrag. Der Vorgänger 4S ist nun vertragsfrei für 99 US Dollar zu haben. Damit habe man in jeder Preisklasse das beste Telefon zu bieten. Vorbestellungen sind ab Freitag (14. September) möglich, der Versand erfolgt dann am 21. September (Deutschland, USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Australien, Japan, Hong Kong und Singapur). Zwanzig weitere Länder folgen im nächsten Monat.

Quelle: Apple
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!