« News Übersicht
15. 01. 2009

Das schwedische Unternehmen Ericsson und der Kommunikationskonzern TeliaSonera gaben heute die Unterzeichnung eines gemeinsamen Vertrages bekannt, laut dem beide ein kommerzielles LTE-Mobilfunknetz in Stockholm aufbauen möchten. Dieses Netz soll ein Mobil-Breitbandnetz der Superlative werden. Lesen Sie hier mehr.

Kommerzielle Einführung bis 2010 geplant

Der Bau des Netzes hat bereits unter Verantwortung von Ericsson begonnen und soll bis 2010 abgeschlossen sein. 2010 wird dann auch laut Plan die kommerzielle Inbetriebnahme erfolgen. Zu beginn soll Ericsson den Betrieb des Netzes übernehmen. Doch laut der Vereinbarung mit TeliaSonera möchten beide Unternehmen eine langfristige Partnerschaft aufbauen, bei der auch die Nutzung von mobilen LTE-Breitbanddiensten für Verbraucher weiterentwickelt werden soll.

Einführung von 4G im Breitbandbereich hat hohe Bedeutung

Mit der Inbetriebnahme des neuen Mobil-Breitbandnetzes der so genannten vierten Generation (4G) wird die höchste mobile Datenrate, die jemals erzielt wurde noch um einiges übertroffen. Rund zehn mal höhere Geschwindigkeiten als bei aktuellen Netzen sind möglich. 4G bietet außerdem eine viel bessere Interaktivität und Qualität. Echtzeit-Anwendungen werden ermöglicht und Nutzer können auch unterwegs immer online sein. Dadurch kann auch eine Vielzahl neuer Dienste realisiert werden. Aus diesen Gründen wird der Einführung von 4G im Breitbandbereich dieselbe Bedeutung wie der Einführung der Mobiltelefonie im Sprachbereich zugemessen.

Beide Beteiligten loben Partnerschaft

Beide Partner äußerten sich begeistert über den Vertrag. Erik Hallberg, Senior Vice President und Leiter von Mobility Services Sweden von TeliaSonera sagt: „Unsere Kunden zählen zu den weltweit fortschrittlichsten Nutzern von Telekommunikationsdiensten. Mit 4G werden wir ihnen die besten derzeit realisierbaren mobilen Breitbandleistungen bieten können. Wir haben uns dabei für Ericsson als Partner entschieden. Diese Entscheidung haben wir nicht nur wegen der beeindruckenden Erfolgsgeschichte von Ericsson im Bereich mobiler Technologien getroffen. Entscheidend war auch, dass Ericsson bereits früh auf die Entwicklung der LTE-Technologie und auf die Bereitstellung entsprechender Ressourcen für deren technische Einführung gesetzt hat.“

 

Mikael Bäckström, President bei Ericsson für Skandinavien und das Baltikum ergänzt: „Wir sind sehr glücklich, unsere Partnerschaft mit TeliaSonera fortzusetzen. Diese Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Meilenstein. Mit LTE lassen sich Netze größtmöglicher Leistungsfähigkeit und Kapazität aufbauen. So können die Anforderungen, die die schnell wachsende Zahl von mobilen Breitbandnutzern auf der ganzen Welt stellt, erfüllt werden.“

Weiterführendes

» LTE Karte
» zukünftige Anwendungen für LTE

Quelle: www.ericsson.com Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!