« News Übersicht
03. 03. 2015

Nachdem Lenovo schon auf der CES in Las Vegas das Selfie-Smartphone Vibe X2 Pro vorgestellt hatte, präsentierten die Chinesen jetzt beim MWC in Barcelona ihr neues Foto-Smartphone Vibe Shot. Neben den Kamerafeatures bietet das 5-Zoll-Gerät mit Octa-Core-Prozessor auch einen Einschub für zwei SIM-Karten. Marktstart für das Lenovo Vibe Shot ist im Juni.

5 Zoll und Octa-Core-CPU

Zunächst zu den technischen Daten des Lenovo Vibe Shot: Das 5 Zoll große Display wird von einem Aluminium-Rahmen eingefasst und löst in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Als Prozessor hat Lenovo eine Octa-Core-CPU von Qualcomm verbaut, den 1,7 GHz schnellen Snapdragon 615. Ihm stehen 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Seite, die via Micro-SD um bis zu 128 GB erweitert werden können. Der Akku ist mit 2.900 mAh erfreulich leistungsstark.

16 Megapixel mit „Tricolor-Flash“

Dass Lenovo beim Vibe Shot den Fokus aufs Fotografieren legt, sieht man, wenn man das Smartphone umdreht: Von hinten sieht es nämlich aus wie eine Digitalkamera. Im Quermodus sieht man in der einen Ecke auf einem Metallstreifen den Schriftzug „Lenovo Vibe“ und in der anderen Ecke die Kamera, die mit 16 Megapixeln auflöst. Daneben befindet sich der dreifarbige LED-Blitz, der für eine gleichmäßige Ausleuchtung bei allen Lichtverhältnissen sorgen soll.

Infrarot-Autofokus

Die Kamera verfügt über einen optischen Bildstabilisator gegen Verwackeln und zudem über einen Infrarot-Autofokus, der laut Lenovo zweimal so schnell wie ein herkömmlicher Autofokus arbeitet. Das Vibe Shot verfügt auf der oberen Rahmenseite über einen Extra-Auslöseknopf sowie einen Schieberegler für die beiden Einstellungsmodi „Smart“ und „Pro“. Mit der Lautstärkewippe kann rein- und rausgezoomt werden.

8-MP-Frontkamera für Selfies

Die Fotosoftware des Geräts erkennt im „Smart“-Modus neben Gesichtern angeblich auch andere vordefinierte Motive. Im „Pro“-Modus kann man Einstellungen wie den ISO-Wert oder einen Weißausgleich manuell vornehmen. Auch die Frontkamera des Vibe Shot kann sich mit ihren 8 Megapixeln sehen lassen, zumindest von den Zahlen her. Wer eine noch höhere Auflösung für seine Selfies braucht, kann ja zum Vibe X2 Pro mit 13 Megapixeln vorne greifen.

Dual-SIM-Slot

Eine weitere Besonderheit des Lenovo Vibe Shot ist sein Dual-SIM-Kartenslot. Das Smartphone nimmt also zwei Nano-SIMs auf, wobei LTE der Kategorie 4 mit maximal 150 Mbit/s unterstützt wird. Neben WLAN a/b/g/n steht als Verbindungsmöglichkeit auch Bluetooth 4.1 zur Verfügung.

Ab Juni für 349 Dollar

Erfreulich ist, dass das neue Lenovo-Smartphone mit der neuesten Version von Googles Android, Lollipop 5.0, ausgeliefert wird. Apropos ausgeliefert: Das Lenovo Vibe Shot ist für Juni in den Farben Rot, Weiß und Grau für 349 Dollar (umgerechnet rund 310 Euro) angekündigt, allerdings noch nicht für den deutschen Markt.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Quelle: Lenovo
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!