« News Übersicht
27. 01. 2022

Bei der Deutschen Telekom schreitet der Ausbau des LTE-Netzes weiter voran – und ist nun sogar fast schon abgeschlossen. Eigenen Angaben nach, liegt die Haushaltsabdeckung in Deutschland jetzt bei 99 Prozent. Auch bei 5G kann sich die Abdeckung im Netz der Telekom sehen lassen.

Telekom: LTE-Empfang fast überall in Deutschland

Die Deutsche Telekom kümmert sich nicht nur um den Aufbau des eigenen 5G-Netzes, sondern hat auch die Abdeckung mit 4G weiter im Blick. In einer Mitteilung gibt der Konzern an, dass mittlerweile 99 Prozent aller Haushalte in Deutschland auf LTE-Verbindungen beim mobilen Internet vertrauen können. Das bedeutet allerdings nicht, dass damit auch 99 Prozent der Fläche Deutschlands abgedeckt sind. Vereinzelt gibt es weiter LTE-Löcher, die es zu stopfen gilt.

 

In den letzten Wochen alleine hat die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben für 352 neue LTE-Standorte gesorgt. Darüber hinaus sind an 745 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten bereitgestellt worden.

 

„Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom. Zusätzlich nehmen wir jährlich mehr als 1500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten. Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom“, heißt es.

Telekom: Aufbau des 5G-Netzes schreitet voran

Die Erweiterung der LTE-Standorte hat auch mit dem Nachfolgenetz zu tun. Bei neuen 5G-Masten kommt Dynamic Spektrum Sharing (DSS) zum Einsatz, wodurch sich auch die zur Verfügung stehende LTE-Leistung an den 5G-Standorten erhöht. In den letzten sechs Wochen will die Telekom an 958 Mobilfunkstandorten die 5G-Kapazität erweitert haben.

 

Durch den fortschreitenden Ausbau haben nun „mehr als 90 Prozent“ der deutschen Haushalte die Möglichkeit, über 5G auf schnelle und mobile Download- und Upload-Raten zu kommen. Der Empfang sei im Netz der Telekom „mittlerweile fast die Regel“. Ein entsprechender 5G-Tarif und natürlich auch ein Handy, das den LTE-Nachfolger unterstützt, sind Voraussetzung.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit hier testen

Quelle: Deutsche Telekom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!