« News Übersicht
26. 05. 2015

Eine interessante Statistik zeigt die derzeitige Marktverteilung (Q1 2015) der Smartphone-Hersteller auf. Die üblichen Verdächtigen Samsung und Apple findet man an der Spitze vor, manch andere Traditionsunternehmen haben es überraschenderweise gar nicht erst in die Top 10 geschafft. Den meisten Boden konnten LG und ZTE gutmachen, TCL (Alcatel) hingegen verlor einige Plätze.

Die Top 3 der Smartphone-Hersteller

In letzter Zeit ging es bei Samsung wieder bergauf. Ende 2014 noch teilten sich Samsung und Apple mit jeweils rund 20 Prozent Marktanteil die Führung. Mit 82,8 Millionen verkaufter Smartphones und 24,3 Prozent des Marktes zieht der südkoreanische Konzern nun aber klar davon. Sicher tragen dazu auch die LTE CAT6-fähigen Geräte wie Galaxy Alpha und Galaxy Note 4 bei. Apple muss sich mit Platz zwei zufrieden geben, doch ein Absatz von 61,6 Millionen Einheiten und anteilig 17,9 Prozent des Smartphone-Sektors sind dennoch respektabel. Lenovo konnte vor allem dank des Kauf der Motorola-Handysparte zulegen. Zusammengerechnet ergibt sich somit der dritte Platz mit 18,7 Millionen verkaufter Smartphones und einem Marktanteil von 5,5 Prozent.

Chinesische Marken omnipräsent

Was bei einem Blick auf die Top Ten ebenfalls klar wird, ist das viele chinesische Firmen vertreten sind. Nur drei der zehn Unternehmen stammen nicht aus China, neben Samsung und Apple hat es nur LG in die Elite geschafft. Der in Südkorea stationierte Konzern konnte sich von Platz sieben auf Platz fünf verbessern. Insgesamt setzte LG 15,4 Millionen Smartphones ab, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent entspricht. ZTE verbesserte sich mit einem Absatz von 12,5 Millionen von Position neun auf sieben mit 3,5 Prozent der Smartphone-Verkäufe. Die seit geraumer Zeit ebenfalls unter chinesischer Flagge segelnden Mobilgeräte von Alcatel fanden nur bei 9,7 Millionen Menschen ein Zuhause. Damit erlitt das Unternehmen einen herben Sturz von Rang sechs Ende 2014 auf Platz neun im ersten Quartal 2015. Der Marktanteil Alcatels beträgt lediglich 2,8 Prozent.

Drei große Hersteller fehlen in der Statistik

Auffallend ist, dass es weder Sony, noch HTC oder Microsoft geschafft haben, sich in der Top Ten zu etablieren. Alle drei Konzerne haben eine scheinbar recht große Fangemeinde und an Werbung wird ebenfalls nicht gespart. Dennoch reicht es global gesehen nicht aus, um die Marke von 2,7 Prozent zu knacken. Diesen Marktanteil hat nämlich der aus China stammende Konzern Vivo inne, der auf Rang zehn 9,3 Millionen Smartphones im ersten Quartal dieses Jahres verkaufen konnte.

Dominanz ungebrochen?

Wir sind gespannt, ob die chinesische Dominanz im Smartphone-Sektor auch im zweiten Quartal 2015 anhalten wird. Das im hart umkämpften Smartphonemarkt nichts von dauer ist, musste bekanntlich Nokia vor kurzem schmerzlich erfahren.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!