« News Übersicht
25. 02. 2012

Beim diesjährigen Mobile World Congress, vom 27. Februar bis 1. März, legt sich die Mobilfunkbranche mächtig ins Zeug: Statt Dual-Core-Prozessoren, kommen jetzt Quadcore-CPUs und Display-Auflösungen, die mit denen aktueller HD-Fernseher vergleichbar sind. Der neue Mobilfunkstandard steht ebenfalls vor der Tür: Mit LTE-Funktionalität sollen die neuen Smartphones schnelles mobiles Internet ermöglichen. Welche Smartphone-Highlights Sie in der weltweit größten Mobilfunkmesse erwarten können, haben wir hier zusammengefasst.

LG: Mehr Kerne, mehr Geschwindigkeit

LG Optimus Vu

LG Optimus Vu | LG Presse

Der koreanische Konzern hat schon vor Beginn des Mobile Worlds Congress viele seiner Modelle präsentiert. Als kommendes Flaggschiff gilt aber eindeutig das Optimus 4X HD. Das neue Topmodell von LG verfügt als erstes Smartphone über den neuen Nvidia Tegra 3-Chipsatz und kommt mit ganzen vier Rechenkernen mit je 1,5 Gigahertz Takt. Im neuen Tegra-Chipsatz steckt außerdem ein fünfter Kern mit 500 Megahertz Taktleistung. Dieser soll einfache Aufgaben wie den Standby-Betrieb übernehmen und so den Akkuverbrauch zu verringern. Sobald das Smartphone wieder rechenintensiv genutzt wird, werden die deutlich stärkeren, aber auch energiehungrigeren Hauptkerne in Betrieb genommen. Das Optimus 4X HD verfügt über ein 4,7 Zoll großes Display mit 720p HD-Auflösung. Mit dem LG Optimus LTE Tag und Optimus Vu wird klar, dass dieses Jahr auch schnelles, mobiles Internet per LTE eine große Rolle spielt.

ZTE: Datenturbo mit LTE

Auch bei den Smartphones des chinesischen Unternehmens ZTE liegt das Augenmerk auf der neuen Mobilfunkverbindung. Drei Smartphone-Modelle hat der Hersteller vorab angekündigt: Das ZTE PF200, N910 und das Mimosa X – allesamt mit LTE-Unterstützung. Insgesamt acht Mobiltelefone will ZTE in diesem Jahr auf dem MWC zeigen. Zwar wird Gerüchten zufolge nur ein Modell mit Quadcore-Prozessor kommen, doch ein Großteil der Geräte soll LTE unterstützen.

 

Panasonic Eluga

Das Panasonic Eluga – zu sehen auf dem Mobile Worlds Congress | Bild: Panasonic Presse

Panasonic: Comeback nach Europa

Mit dem Eluga hat Panasonic sein Comeback in den europäischen Mobilfunkmarkt angekündigt. Der Hersteller hielt sich seit Jahren von Europa distanziert, kehr aber nun in den europäischen Markt zurück und plant dort den Absatz von 1,5 Mio. Smartphones bis zum 2. Quartal 2013. Den Anfang macht das Panasonic Eluga: Mit Dualcore-Prozessor und 8 Gigabyte Speicher beeindruckt das Eluga technisch kaum, doch die Stärke liegt im Gehäuse. Es ist lediglich 7,8 Millimeter dick und wirkt hochwertig und elegant. Das Gerät ist laut Panasonic sogar staub- und wassergeschützt und soll einen Tauchgang bei ein Meter tiefem Wasser bis zu 30 Minuten lang überstehen, ohne Schaden zu nehmen.

HTC: Die mysteriöse One-Serie

HTC Velocity 4G

HTC Velocity 4G | htc.com Presse

Dass HTC in der nächsten Woche einiges im Gepäck haben wird, ist sicher. Doch die Frage ist: Was wird gezeigt? Aktuellen Gerüchten zufolge will HTC seine Sensation-Reihe ablösen und stattdessen neue Modelle mit der Bezeichnung One einführen. Bei der Namensgebung hat HTC offenbar nicht gespart: Demnach soll es ein HTC One V, One E, One S, One XL und One X geben. Letzteres könnte HTCs neues Flaggschiff werden und mit einem 4,7 Zoll großem Display und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln kommen. Weiteren Spekulationen zufolge, spendiert HTC dem Gerät eine 8-Megapixel-Kamera und einen 1800 mAh starken Akku. Ob das Gerät LTE unterstützen wird, ist noch unklar, aber sehr wahrscheinlich.

Nokia: Windows Phone ist der Trumpf

Auch zu Nokias Modellen gibt es nicht allzu viele Informationen. Klar ist aber: Der finnische Hersteller will in diesem Jahr hauptsächlich auf Windows Phone setzen. Gerüchte besagen, dass Nokia zwei Windowphones vorstellen wird. Zum einen wird auf der MWC mit dem Lumia 610 ein Einsteigergerät präsentiert werden. Zum anderen ein weiteres Lumia-Smartphone mit der Bezeichnung „730“, dass sich im Mittelpreis-Segment etablieren soll. Informationen zur Ausstattung der beiden Geräte gibt es bisher nicht.

Samsung: Ungewöhnliche Stille

Beim Hersteller Samsung herrscht momentan ungewöhnliche Stille. Im Gegensatz zu den letzten Jahren will Samsung 2012 kein Smartphone-Highlight auf dem Mobile World Congress zeigen. In einer Pressemitteilung erklärte man, dass das beliebte Samsung Galaxy S3 erst Mitte des Jahres vorstellen wird. Dennoch will der Hersteller auf der Messe zu sehen sein, präsentiert werden sollen allerdings nur Einsteiger-Modelle sowie eine verbesserte Version des erfolgreichen Galaxy S2. Das Samsung Galaxy S3 hingegen gilt neben dem iPhone 5 als das am meisten erwartete Smartphone in diesem Jahr. Die Gerüchteküche ist sich bezüglich der technischen Ausstattung noch nicht sicher. Die meisten Gerüchte sagen einen Quadcore-Prozessor vorher, doch einige Spekulationen besagen, dass Galaxy S3 werde einen Prozessor mit sechs oder gar acht Kernen besitzen. Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, wird sich vermutlich erst im Sommer zeigen.

Fazit: Es bleibt Spannend

Zwar haben LG und ZTE schon einige Geräte gezeigt, doch es gibt weiterhin Raum für Überraschungen. Nokia könnte mit den Lumia-Phones neue Features präsentieren und HTC könnte mit dem besagten One X einen großen Wurf landen. Zwar wird es von Samsung kein Galaxy-S3 geben, aber auch Modelle abseits der Galaxy-Reihe könnten gezeigt werden. Eines steht allerdings fest: In diesem Jahr wird es zum einen immer stärkere Hardware geben, zum anderen dank LTE immer schnelleres Internet. Hierzulande zumindest noch mit Vorbehalt. Denn vor Ende dieses Jahres werden die Provider ihre LTE-Netze kaum flächendeckend ausgebaut haben. Erst dann kann das volle Potenzial des neuen Mobilfunkstandarda genutzt werden.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit prüfen
» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!