« News Übersicht
27. 02. 2014

Roaming für LTE schon in wenigen Wochen?

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Noch können deutsche LTE-Nutzer die Datenturbo nur im nationalen Netz ihres Mobilfunkanbieters nutzen. Im Ausland ist man bis dato weiter auf ältere Standards angewiesen oder muss einen Prepaid-Tarif vor Ort buchen. Wie auf dem Mobile World Congress (MWC) nun bekannt wurde, könnte LTE-Roaming schon bald starten.

 

Auch rund 4 Jahre LTE in Deutschland, ist die Entwicklung neuer Services und Standards noch lange nicht abgeschlossen. Bisher fehlen noch einige elementare Funktionen und Services, wie etwa das Telefonieren per LTE (VoLTE), Prepaid-Angebote oder eben Roaming im Ausland im 4G-Netz. Während es bei der Entwicklung der Datenraten mit Siebenmeilenstiefeln vorangeht, ist weder VoLTE noch Roaming bisher ein Thema. Schuld sind zum einen technische Herausforderungen, die die Netzingenieure meistern müssen und zum anderen die schiere Fülle an verschiedenen Funkbändern, auf denen LTE weltweit zum Einsatz kommt.

4G-Roaming schon ab Q2/2014?

LTE auch im Urlaub nutzen

Auf der MWC in Barcelona demonstrierte die O2 Telefonica erstmals ein Roaming-Testsystem. Wann der Dienst für Endkunden nutzbar sein wird, ist noch unbekannt. Die Telekom hingegen gab sich optimistisch, noch im 2. Quartal mit LTE-Roaming starten zu können. Natürlich nicht gleich in allen Ländern der Erde, schließlich müssen mit zuvor überall Kooperationen geschlossen werden. Europageschäftsführerin Claudia Nemat kündigte an, dass die beliebten Urlaubsländer Spanien, Frankreich und Griechenland zu den ersten Zielen gehören werden, in denen Telekomkunden auf Reisen nicht auf 4G verzichten müssen. Schritt für Schritt werden dann weitere Länder folgen. Und auch bei Vodafone könnte im Sommer der Startschuss fallen.

Fazit

Das Jahr 2014 könnte den Grundstein für weltweites Roaming auf LTE-Basis legen. In wenigen Jahren dürfte surfen im Ausland per 4G wohl Standard sein.

mehr zum Thema

» Ratgeber LTE-Roaming

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!