« News Übersicht
28. 01. 2015

Die beiden kommenden Smartphone-Flaggschiffe Samsung Galaxy S6 und HTC One M9 statteten der Benchmark-Anwendung Geekbench einen Besuch ab. Hierbei zeigt sich ein gravierender Leistungsunterschied zwischen beiden Geräten. Samsung scheint mit seinem hauseigenen Exynos-Chipsatz die bessere Wahl getroffen zu haben.

Samsung gegen HTC – Erster Punkt für den Marktführer

Beide Geräte, sowohl das Galaxy S6 als auch das One M9, befinden sich in einer noch nicht finalen Version. Eine endgültige Aussage liefern die Werte der App Geekbench also nicht. Dennoch erhält man eine Richtlinie, anhand derer man abschätzen kann, wo sich die Geräte in etwa positionieren werden. Sehen wir uns als erstes das Samsung Galaxy S6 an. Dieses kommt mit einem Exynos 7420 aus eigener Fertigung daher, welcher über zwei Quad-Core-Einheiten verfügt. Der Herausforderer in Form des HTC One M9 setzt hingegen auf einen Qualcomm Snapdragon 810 als Unterbau. Auch hier werden zwei Quad-Core-Einheiten genutzt.

 

In der Geekbench-App wurden derzeit nur die vier leistungsschwächsten und stromsparenden Kerne überprüft, doch schon diese Werte sind verblüffend. Ein einzelner Kern des Galaxy S6 kommt auf 1.520 Punkte, der ganze Quad-Core-Bereich schließlich auf 5.478 Punkte. Dem entgegen stehen nur 1.232 Punkte bei einem Kern und 3.587 Punkte bei allen vier Kernen der stromsparenden Einheit des HTC One M9. Daraus ergibt sich ein Ergebnis von circa 20 Prozent Vorsprung beim Single-Core- und 50 Prozent Vorsprung beim Multi-Core-Test für das Galaxy S6.

Weitere Hardwaredetails von Galaxy S6 und HTC One M9

Die Punktezahl ist erstaunlich, doch wie bereits erwähnt, sollte man in dieser Phase noch nicht allzu viel darauf geben. Es wurden jedoch bei diesem Benchmark noch andere Hardwaredetails gezeigt. So haben sowohl das Samsung Galaxy S6 als auch das HTC One M9 jeweils 3 GB RAM. Beim Betriebssystem sind die Kontrahenten ebenfalls fast auf einem Niveau. Das S6 hat Android 5.0 Lollipop und das One M9 ist mit Android 5.0.2 Lollipop mit einer geringfügig neueren Software ausgestattet. Dank Snapdragon-810-Chipsatz sollte auch das HTC-Smartphone über LTE CAT9 verfügen. Das Galaxy S6 dürfte mindestens CAT9 haben, es kamen jedoch auch Gerüchte auf, in denen sogar von CAT10 die Rede war. In beiden Fällen ist man für die Zukunft für eine Bandbreite im LTE-Funk mit bis zu 450 Mbit/s gerüstet.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!