« News Übersicht
16. 11. 2010

Sky sehen per LTE

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Fernsehen oder ein Fussballspiel unterwegs auf dem iPhone oder iPad sehen, wenn man nicht zu Hause sein kann. Das wäre doch was?! Vielleicht wird der Gedanke schon bald Realität. Angeblich hegt der Pay-TV-Sender Sky Pläne in der Richtiung.

Was schon möglich ist

Im Oktober startete Sky als erster Anbieter eine spezielle „Sports App“ für das iPad. Damit können Abonnenten die Sender „Sky Sport 1&2“ und „Sky Fußball Bundesliga“ am Tablet-PC von Apple verfolgen. Auch in HD! Zudem heißt es auf der entsprechenden Infoseite, dass „eine Version der Sky Sport App für das iPhone“ in Planung ist. Die Daten kommen aber natürlich nicht per UMTS. Dafür würde die Datenrate nicht ausreichen. Abgesehen davon, unterstützt das iPad bekanntlich nur WLAN. Bisher muss man sich daher im eigenen Netzwerk per WLAN einklinken. Vorausgesetzt man hat DSL, Kabel oder VDSL mit genug Power. Wir schätzen mal 6 MBit/s sollten es schon sein.

Pläne für LTE

Der Gedanke liegt nahe, künftig mit dem mobilen Turbointernet LTE, auch die Sky-App via mobilem Internet anzubieten. Ähnliches bietet die Deutsche Telekom via UMTS/HSDPA schließlich schon einige Jahre TV am Handy. Wenn auch wahrscheinlich kaum bekannt. Wie das „Meinungsbarometer“ berichtet, hat Sky seine Pläne für Fernsehen per LTE noch nicht aufgegeben. LTE sei die „natürliche Weiterentwicklung“ zu dem was heute noch per WLAN realisiert wird. Die Leistung, die die LTE-Technik biete, berge viel Potenzial. Daher wolle Sky die Entwicklung des LTE-Mobilfunkmarktes weiter verfolgen und begrüßt den Netzausbau.

Update

Erst 2013 wurde die Vision nun tatsächlich Realität. In unserem Ratgeber erfahren Sie hier, welche Programme man mittlerweile (auch per LTE) mobil empfangen kann und wie teuer das ist. Zudem können Fußballfreunde die Bundesliga auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones verfolgen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarifvergleich
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!