« News Übersicht
31. 12. 2012

Bereits seit einiger Zeit ist das Internet voll von Gerüchten zu einem neuen Smartphone der Marke Sony. Dieses hört auf den ungebräuchlichen Namen „Xperia Yuga“, hierzulande eher bekannt unter „Xperia Z“. Die Xperia-Reihe ist eine Produktserie des asiatischen Herstellers und umfasst sowohl Smartphones wie auch Tablets. Momentan wird bezüglich des neuen Smartphones ein Release zur anstehenden CES erwartet.

Preisgestaltung und Verkauf

Damit einher gehen soll der Verkaufsstart in China am 15. Januar. Das gilt zwar nicht als sichere Erkenntnis, jedoch deuten viele Faktoren darauf hin. Bekannt ist zum jetzigen Zeitpunkt immerhin schon der Preis für den asiatischen Raum, der sich auf 4298 CNY belaufen wird. Dies entspricht umgerechnet einer Summe von 690 US-Dollar oder 520 Euro. Damit reiht sich das anstehende Modell preislich nahtlos ein in die übrigen Top-Modelle. Doch das ist noch nicht alles Neue, was uns von Sony erwartet. Ebenfalls im Gespräch ist nämlich das Smartphone Xperia X. Dieses hat den Gerüchten zufolge die gleichen technischen Spezifikationen wie das Xperia Z und soll in einigen Verkaufsstellen das Xperia Z ersetzen, sofern dieses dort nicht verkauft wird. Dabei fällt direkt die Parallele zum Xperia T und TX auf. Auch hier hatte der Konzern eine ähnliche Verkaufsvorgehensweise an den Tag gelegt.

Spezifikationen

Widmen wir uns nun einmal den technischen Daten des Xperia Z. Beim Display holt Sony voll aus und verpasst dem neuen Modell eines mit einer Größe von ganzen 5 Zoll. Vergleichend liegt das neue Flaggschiff damit gute ein Zoll über der direkten Konkurrenz von Samsung und Apple. Letztgenannte Hersteller setzen derzeit auf einen Kompromiss zwischen einem großen Display mit 4 Zoll im Durchmesser, erhalten damit aber gleichzeitig ein hinreichend mittelgroßes Gerät für den Alltag. Das 5 Zoll Display beim Xperia Z weist zudem mit 1080p eine Full-HD Auflösung auf. Prozessorseitig wird ein 4-Kern Prozessor eingesetzt, wobei jeder der Rechenkerne eine Leistung von 1,5 GHz beisteuert. Bei den ablaufenden Prozessen behilflich und diese beschleunigend sind 2 GB Arbeitsspeicher. Für Fotoaufnahmen steht die rückseitig verbaute Kamera zur Verfügung. Ihr Sensor hat eine Auflösung von 12 Megapixeln. Auch hier zeigt sich ein deutlicher Abstand zu den übrigen Konkurrenzmodellen. Allerdings soll beispielsweise das Samsung Galaxy S4 ebenfalls eine Kamera mit einem derart hochauflösenden Sensor verbaut haben. Wichtigstes Merkmal bei den Schnittstellen und der Kommunikation ist die Verfügbarkeit der schnellsten Datenverbindung LTE. Ein neu entwickeltes Smartphone im Highend-Segment ist mittlerweile ohne 4G nicht mehr denkbar. Neben LTE ist zudem auch NFC mit an Bord. Außerdem werden microSD Karten aufgenommen.

Fazit

Insgesamt ergibt sich nach unserer Ansicht ein äußerst interessantes und vor allem konkurrenzfähiges Smartphone von Sony, das zudem preislich niedriger liegt als die Konkurrenz. Die Einführung ist mit Spannung zu erwarten!

Update 10.01.

Auf der CES 2013 präsentierte Sony die entgültigen Eckdaten der Geräte. Mehr dazu hier.

 

Via: androidos.in
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!