« News Übersicht
24. 02. 2015

T-Mobile Austria bringt den populären Streaming-Dienst Netflix als erster Mobilfunkanbieter in das LTE-Netz. Dank einer Kooperation beider Firmen, kann man ab sofort auch unterwegs die hochauflösenden Filme des Videoangebots nutzen. Leider ist dieser Service bislang nicht für die Deutsche Telekom angedacht. Wir haben genauer durchleuchtet, was hinter den sechs Monaten gratis Netflix in Österreich steckt.

Wie funktioniert das kostenlose Netflix?

T-Mobile Austria ermöglicht allen Neu- und Bestandskunden der LTE-Tarife „My Mobile“, „My Net2go“ und „My HomeNet“ in den Varianten „Light“, „Turbo“ und „Extreme“ den Videoservice. Eingeführt wurden die geschenkten sechs Monate Netflix gestern, dem 23.02.2015. Insgesamt sparen Kunden somit gegenüber der Einzelbuchung des Internet-TV-Kanals 53,94 Euro. Filme und Serien können kostenlos in HD-Qualität gestreamt werden – und das auf bis zu zwei Endgeräten gleichzeitig.

Keine Kostenfalle aber hoher Datenverbrauch

Die österreichische Telekom vollzieht keine Bauernfängerei, das Abonnent des Netflix-Angebots verlängert sich nach Ablauf des halben Jahres nicht automatisch. Der Service stellt dann einfach den Dienst ein, ohne das zusätzliche Kosten anfallen. Möchte man Netflix jedoch weiternutzen, kann man ein Abo zu den regulären Gebühren in den Ausprägungen „Basis“ für 7,99 Euro, „Standard“ für 8,99 Euro und „Premium“ für 11,99 Euro monatlich beantragen.

 

Wir haben uns mit Klaus Lackner, dem Pressesprecher von T-Mobile Austria, in Verbindung gesetzt, um das Verhalten beim Datenverbrauch zu erörtern. Tatsächlich erhält man für das Streaming über Netflix kein gesondertes Volumen, weshalb man den Service nur bei größeren Tarifen nutzen sollte. Der normale Smartphone-Tarif „My Mobile“ bietet in der größten Ausführung 6 GB, wodurch man nur wenig Freude mit dem Videoservice hätte. Hingegen beinhaltet „My Net2go“ 20 GB bei der Tarifausführung „Extreme“ – damit könnte man sich schon hin und wieder einen Film gönnen. Richtig Sinn macht das Ganze aber erst bei „My HomeNet“, denn dort gibt es maximal 100 GB. Nur in den „Extreme“-Varianten aller Tarife ist zudem die Höchstgeschwindigkeit von 150 Mbit/s gegeben.

Leider noch keine Pläne für Deutschland

Hierzulande werden wir vermutlich nicht so schnell in den Genuss von Netflix über LTE kommen, wie wir bei einer Anfrage bei Malte Reinhardt, Pressesprecher der Deutschen Telekom, erfuhren. Herr Reinhardt teilte uns mit, dass das Angebot nicht für Deutschland gelten würde und aktuell auch nicht in Planung sei. Das ist schade, denn den qualitativen Filmgenuss für unterwegs würde sicher nicht nur den Österreichern gefallen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!