« News Übersicht
20. 07. 2020

Neben dem rasanten Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G, baut die Telekom auch fleißig ihr LTE-Netz weiter aus. In den vergangenen zwei Monaten sind über 100 LTE-Standorte neu gebaut worden.
Telekom Mast

Neue Standorte für das LTE-Netz der Telekom

In den vergangenen zwei Monaten hat die Deutsche Telekom weiter fleißig am eigenen LTE-Netz gearbeitet und hierbei 126 neue Standorte in Betrieb genommen. Somit wurden pro Tag im Schnitt rund zwei neue LTE-Standorte errichtet. Neben den komplett neuen Standorten, haben zudem 623 Standorte zusätzliche LTE-Antennen erhalten, sodass in diesen Regionen der bereits vorhandene LTE-Empfang verbessert wurde.

 

Durch die Ausbaumaßnahmen in den vergangenen zwei Monaten hat die Telekom sowohl die Kapazitäten als auch die Ausbreitung in der Fläche weiter verbessert. Mit ihrem LTE-Netz deckt die Telekom 98 Prozent der Bevökerung in Deutschland ab und ist damit zusammen mit Konkurrent Vodafone führend. Der dritte Netzbetreiber Telefónica Deutschland folgt abgeschlagen.

Bayern profitiert am meisten

Am meisten von den Baumaßnahmen in den letzten beiden Monaten profitiert hat das Bundesland Bayern. Dort wurden 255 neue Standorte und Erweiterungen vorgenommen. Auf Platz zwei folgt Hessen mit 110 neuen LTE-Sendern an neu errichteten sowie bestehenden Standorten. Daran schließt sich Rheinland-Pfalz mit 97 neuen Standorten und Erweiterungen an. Die restlichen LTE-Ausbauten teilen sich auf die weiteren Bundesländer auf, wobei nicht jedes davon betroffen sein muss.

 

Und der LTE-Ausbau soll laut Telekom ungebremst weitergehen. „Wir drücken beim LTE-Ausbau weiter aufs Tempo“, äußert sich Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Wir planen für dieses Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte. Ergänzend werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunkkapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Im Rahmen dieser massiven Ausbauaktivitäten bringen wir auch 5G weiter nach Deutschland. Bis Ende 2020 werden so mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden.“

Wissenswertes zum Thema:

» Vertragstarife der Deutschen Telekom
» Prepaidangebote der Deutschen Telekom

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!