« News Übersicht

Mai 25 2020

 von: M_Schwarten

Die Telekom treibt den Ausbau des eigenen LTE-Netzes weiter voran. In den vergangenen zwei Monaten wurden insgesamt 145 neue LTE-Standorte neu ausgebaut und zudem viele weitere Standorte um neue Antennen erweitert.

 

Telekom Funkmast

Mehr als 450 neue LTE-Sender

Die Telekom hat in den letzten zwei Monaten sein LTE-Netz um 145 neue Standorte ausgebaut. Somit wurden im Schnitt rund 2,5 neue LTE-Standorte pro Tag errichtet. Dazu kommen noch einmal 319 Standorte, an denen die LTE-Kapazitäten durch neue Antennen ausgebaut wurden. Dies vergrößert die Kapazität im Netz sowie die Ausbreitung in die Fläche.

 

Beim LTE-Ausbau in den vergangenen zwei Monaten hat das Bundesland Bayern am meisten profitiert. Hier fanden an 167 Standorten Neubauten bzw. Erweiterungen statt. Auf Platz zwei kommt Hessen mit 46, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 45 neuen Standorten und Erweiterungen. Die restlichen LTE-Ausbaumaßnahmen teilen sich auf die übrigen Bundesländer auf.

98 Prozent LTE-Abdeckung

In den ersten drei Monaten des Jahres waren bereits über 200 neue LTE-Standorte erschlossen worden. Insgesamt liegt die LTE-Abdeckung im Netz der Telekom nun bei 98 Prozent der Bevölkerung. Damit nähert sich der Konzern langsam der 100-Prozent-Marke an. Allerdings sind die letzten Prozent sehr aufwendig, da es sich in der Regel um dünn besiedelte, ländliche Gebiete handelt, die derzeit noch nicht von LTE erschlossen sind.

 

„Wir drücken beim LTE-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Wir planen für dieses Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte. Ergänzend werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunk-Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Im Rahmen dieser massiven Ausbauaktivitäten bringen wir auch 5G weiter nach Deutschland. Bis Ende 2020 werden so mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden.“

Quelle: Deutsche Telekom


Telekom nimmt weitere 145 neue LTE-Standorte in Betrieb: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz