« News Übersicht

Mrz 20 2020

 von: M_Schwarten

Die Telekom drückt beim Ausbau des eigenen LTE-Netzes weiter auf die Tube. Alleine in den vergangenen drei Monaten sind über 200 LTE-Standorte neu in Betrieb genommen worden.

Zwei LTE-Standorte pro Tag

Teilt man die 208 neuen LTE-Standorte aus den vergangenen drei Monaten durch die Anzahl der Tage, hat die Telekom mehr als zwei LTE-Standorte am Tag ausgebaut und neu ans Netz gebracht. Verteilt sind diese deutschlandweit, sodass viele vorherige Funklöcher nun mit neuen LTE-Empfang versorgt sind.

 

Neben der Inbetriebnahme neuer LTE-Sender, hat die Telekom zudem auch 534 Standorte mit zusätzlichen LTE-Antennen versehen. Sie sorgen für mehr Bandbreite und eine bessere Abdeckung der bereits erschlossenen Gebiete. So hat die Telekom sowohl die Kapazität, als auch die Ausbreitung des eigenen LTE-Netzes gesteigert. Die Abdeckung der Bevölkerung mit LTE liegt nun bei 98,5 Prozent und nähert sich damit immer weiter den magischen 100 Prozent.

Bayern profitiert am meisten

Den größten Nutzen aus dem Ausbauprogramm der vergangenen drei Monate hat das Bundesland Bayern. Dort wurden insgesamt 208 neue Standorte erschlossen sowie Erweiterungen vorgenommen. Auf Platz zwei folgt Nordrhein-Westfalen mit 122 Projekten vor Niedersachsen mit 100 neuen Standorten und Erweiterungen. Die restlichen teilen sich auf die 13 weiteren Bundesländer auf. Und ein Ende des LTE-Ausbaus ist nicht in Sicht.

 

„Wir drücken beim LTE-Ausbau weiter aufs Tempo“, äußert sich Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland, in der offiziellen Pressemitteilung der Deutschen Telekom. „Wir planen für dieses Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte. Ergänzend werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunkkapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Im Rahmen dieser massiven Ausbauaktivitäten bringen wir auch 5G weiter nach Deutschland. Bis Ende 2020 werden so mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden.“

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit Deutsche Telekom prüfen
» LTE Prepaid Angebote Deutsche Telekom prüfen
» Welches Netz hat die Dt. Telekom?

Quelle: Deutsche Telekom


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Kategorie: Allgemein, LTE-Anbieter, LTE-Ausbau, Telekom | Schlagwörter: ,
Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz