« News Übersicht
12. 08. 2011

Gerade in den USA herrschte lange Zeit eine Art Grundsatzstreit in der Frage, ob man die Netze der Zukunft denn lieber mit WiMAX oder LTE ausstatten sollte. Vielfach haben sich US-Mobilfunkkonzerne für WiMAX entschieden, denn diese Technologie war schon recht weit entwickelt und verbreitet, als LTE noch in den Kinderschuhen steckte. Jetzt setzen auch US-Mobilfunker vermehrt auf Long Term Evolution. So auch Clearwire.

Willkommen LTE, WiMAX adé?

Das US-Mobilfunkunternehmen Clearwire setzt in Zukunft auf Long Term Evolution. Wie der Konzern bei der Vorstellung seiner Quartalszahlen mitteilte, sollen die Unternehmenseigenen Netze welche in den Vereinigten Staaten betrieben werden, zukünftig auch mit LTE ausgestattet werden. Allerdings bedeute dies keinesfalls das Ende der WiMAX-Netze, wie aus der Unternehmensleitung zu hören ist.

600 Mio. für die Ballungsräume

Ähnlich wie bereits vor einigen Jahren in Sachen WiMAX verfahren wurde, geht nun auch der LTE Ausbau von statten. So werden zu allererst die Ballungsräume versorgt, später soll dann eventuell auch die Provinz folgen. Ganze 600 Millionen Dollar investiert das US-Unternehmen für das Ausbauprogramm. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht hundertprozentig gesichert.

Hauptumsatz soll über Reseller kommen

Der Umsatz im neuen LTE-Netz soll vor allem über Reseller generiert werden, bei denen Clearwire als Provider im Hintergrund fungiert. Diese Modell verfolgt das Unternehmen auch schon bei seinen anderen Netzen: Von 7,65 Millionen Kunden nutzen im zweiten Quartal mehr als 6 Millionen Kunden Clearwire-Netze über Reseller. Das Mobilfunkunternehmen konnte in Quartal II 2011 einen satten Umsatzsprung gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreichen: Von 117 Millionen auf 322 Millionen Dollar.

Quelle: Clearwire
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!