« News Übersicht
24. 11. 2012

ZTE Grand X Pro, Grand X LTE und Grand Era V985

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass es der Hersteller ZTE zunehmend mit seinen Produkten ins Rampenlicht schaffen möchte. Dabei Erwähnung gefunden hat schon das Grand X pro, welches sich namensgemäß in der oberen Klasse der Smartphones einzureihen versucht. Damit ist auch schon klar, gegen wen sich das Device behaupten müssen wird.

 

Als direkte Konkurrenten fallen das Samsung Galaxy S3 und das Galaxy Note 2 ins Blickfeld. Hierbei handelt es sich um die Spitzen-Geräte der Koreaner, die mit beeindruckenden Daten Aufmerksamkeit generieren. Als erweiterte Gegner im Kampf um die Gunst der Käufer könnte man außerdem das HTC J Butterfly, sowie das Droid DANN erfassen. Die wurden durch Verizon Wireless am 21.11.2012 veröffentlicht.

Erweiterte Spekulationen

Im letzten Bericht waren zum Grand X Pro noch keine Spezifikationen bekannt, sondern nur Fotos. Mittlerweile sieht es zunehmend so aus, dass man ein HD-Display verbauen wolle. Dabei orientiert man sich wohl an dem HTC-Smartphone, welches in der Breite eine Auflösung von 1080 Pixeln besitzt. Diese Orientierung ist auch für das Grand X Pro eine Richtmarke, da man dann nicht direkt bei dem wichtigsten Bauteil eines Smartphones in Rückstand gerät.

 

Vielleicht ist es aber einfach das Ziel, ein solides Smartphone mit ordentlichen Spezifikationen auf den Markt zu bringen. Dafür ist eine Anteilnahme an dem Run um die besten Werte auf dem Papier unter Umständen nicht notwendig. Die Kollegen von Phones Review gehen mit ihren Voraussagen eigene Wege und treffen eine Vorhersage für die wichtigsten Bauteile.

 

So gehen sie von der Verbauung eines 1,5 bis 1,8 GHz Vier-Kern-Prozessors aus, sowie 2 GB Arbeitsspeicher. Das Display siedeln sie in einem Größenbereich von 4,8 bis 5 Zoll an, während die Auflösung des Sensors der Kamera mit 8 Megapixeln angegeben wird. Bei dem Panel sehen die Spekulanten nur eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel kommen, die momentan auch das Galaxy S3 besitzt.

Weitere Modelle

Das ist aber noch nicht alles, womit die chinesischen Entwickler die Kunden beglücken wollen. Gleichfalls werden nämlich das Era V985, Grand X LTE T82 und außerdem fünf weitere Telefone in Moskau eingeführt. Hierbei handelt es sich um die folgenden Modelle: ZTE V970M, ZTE V889M, ZTE V887, ZTE V880E und ZTE V790.
Letzteres stellt dabei die Einführungsvariante dar. Ausgestattet ist es mit einem 3,5 Zoll Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixeln, einem 1 GHz Prozessor und 1 GB RAM. Besser sieht es schon beim V880E aus. Äußerlich noch ähnlich aussehend, sind es die inneren Werte, die es vom Einstiegsdevice unterscheiden. Ein 4 Zoll Touchscreen ist gepaart mit 4 GB Arbeitsspeicher und Fotos nimmt eine 5 Megapixel-Kamera auf.

 

Widerum besser ausgestattet ist das ZTE V887 mit einem 5 Zoll großen Panel mit 800 x 400 Pixel Auflösung und einem 1 GHz Dual-Core Prozessor sowie 512 MB RAM. Doch widmen wir uns nun der höheren Geräteklasse, genauer dem Grand X LTE T82. Das ist ein formschönes Gerät, welches gut in der Hand liegt und mit einem 4,3 Zoll Display ausgestattet ist. Dieses hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixel und als Betriebssystem ist Android 4.0 Ice Cream Sandwich installiert.

 

Wie der Name schon vermuten lässt, wir das Smartphone LTE-Unterstützung bieten und zwar auf den Frequenzen 1800MHz und 2600 MHz. Das bedeutet immerhin Verfügbarkeit von LTE in Deutschland. Neben LTE wird natürlich auch Bluetooth 3.0 und Wi-fi b/g/n unterstützt.

 

Abschließend soll noch das Grand Era V985 zur Sprache gekommen, welches als leistungsstärkstes Gerät eingeführt wurde. Mit einem 1,5 GHz Vier-Kern-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher verspricht es vor allem, leistungsintensive Anwendungen ansprechend zu meistern.

Fazit

ZTE hat eine gute Richtung eingeschlagen. Zukünftig werden sie vermutlich schon zwei neue LTE-Devices im Programm haben. Das entspricht voll dem Trend. Abzuwarten sind somit nur noch das Release des Grand X Pro Models und die Durchführung diverser Tests.

Quelle: gadgetinsiders.com, socialbarrel.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!