« News Übersicht
13. 09. 2011

Das chinesische Unternehmen ZTE gehört weltweit zu den führenden Adressen in Sachen LTE-Ausrüster für Telekommunikationsunternehmen. Gestern wurde eine neue Funkeinheit präsentiert.

Mehr Leistung in einer RRU

Sendeanlage u.a. für LTE

Teil einer Sendeanlage für LTE in Machern

Dreh- und Angelpunkt beim LTE-Ausbau sind die Sendeanlagen und natürlich die Anbindungen dieser an das Kernnetz. ZTE bietet ab sofort eine neue Remote Radio Unit, kurz RRU. Dabei soll es sich um eine 4-Wege Funkeinheit auf TD-LTE-Basis handeln. Unterstützt werden 2 Frequenzbänder a 20 MHz, was somit einer Gesamtbandbreite von 40 MHz entspricht. Die Sendeleistung beträgt bis zu 80 Watt.

 

Wie schon angedeutet, ist die RRU allerdings für TDD-LTE konstruiert. Hierzulande setzten die LTE-Anbieter allerdings vornehmlich auf FDD. Der primäre Absatzmarkt dürfte daher zunächst in Asien zu suchen sein. Denn hierzulande herrscht TDD vor. Der Unterschied? Bei TDD wird, vereinfacht gesagt, das Sende- und Empfangssignal zeitversetzt ausgestrahlt. Beim FDD hingegen, kommen stattdessen einfach 2 Frequenzbänder zum Einsatz. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Vorteile

Das Unternehmen betont in einer Pressemitteilung, die besondere Effizienz der neuen Hochleistungsfunkeinheit. Sie schaffe einen „effizienten Ausgleich zwischen Kapazität und Abdeckung.“ Beide Größen sind für die Netzbetreiber wichtige Faktoren für einen wirtschaftlichen Einsatz. Schließlich will man möglichst viele Kunden mit möglichst hoher Datenrate erreichen. Und das mit einer möglichst geringen Anzahl an Sendestationen in einem Gebiet. Die neue RRU garantiere den Unternehmen einen preiswerten Ausbau der LTE-Netzstrukturen. Ein weiterer Pluspunkt sei die Erweiterbarkeit auf LTE-Advanced. Dabei handelt es sich um einen verbesserten LTE-Standard, der eigentlich erst wirklich echtes „4G“ ist. LTE-Advanced soll in Zukunft Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit möglich machen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE Verfügbarkeit prüfen
» LTE Tarifvergleich

Quelle: pressebox.de Pressemeldung ZTE; Bild: © lte-anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!