« News Übersicht
13. 04. 2015

Das Wettrüsten bei der Displayauflösung der Smartphones geht in die nächste Runde. Sharp hat bereits einen funktionstüchtigen 4K-Bildschirm (Ultra-HD) vorgestellt. Für hochauflösendes Video-Streaming über das LTE-Netz wäre die hohe Auflösung sicher spannend. Doch was würde solch ein Display ansonsten für Vorteile im Mobilgerät-Alltag mit sich bringen?

Sharp zeigt ersten Smartpone-Bildschirm mit Ultra-HD

Erst vor zwei Jahren kam mit dem Samsung Galaxy S4 das Full-HD-Display bei den Mobiltelefonen in Mode, nun wird schon ein Ultra-HD-Exemplar vorgestellt. Hier wird auch von 4K gesprochen, was 3.840 x 2.160 Bildpunkte bedeutet. Man erhält das Vierfache der Pixelanzahl von Full-HD. Sharp verteilt diese gestochen scharfe Auflösung auf einer Diagonalen von 5,5 Zoll. Es ergibt sich eine Pixeldichte von beeindruckenden 806 ppi. Bereits nächstes Jahr soll das Display in die Massenproduktion gehen.

Was bringt 4K bei Smartphones in der Praxis?

Verbraucher aber auch diverse Hersteller stellen bereits jetzt den Nutzwert des 2K-Standards in Frage. Schon bei Full-HD (1080p) lassen sich auf Smartphone-Displays keine einzelnen Pixel mehr erkennen, doch in manchen Bereichen ist eine höhere Auflösung trotzdem sinnvoll. So könnte man zum Beispiel 4K-Videos über das mobile oder heimische Netzwerk am Smartphone verlustfrei anschauen. Auch VR-Brillen dürften von der hohen Pixeldichte profitieren. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings ein gesteigerter Stromverbrauch und die vielen Bildpunkte benötigen einen starken Prozessor zur Berechnung.

Die Ultra-HD-Pläne anderer Hersteller

Bei Samsungs kommendem Phablet-Flaggschiff Galaxy Note 5 wird ebenfalls ein 4K-Display erwartet. Durch ein etwas größeres Display als Sharp es vorstellte (5,78 Zoll) sollen hier immerhin noch 748 ppi möglich sein. LG ist sogar schon einen Schritt weiter und arbeitet an einer 8K-Lösung für Apple. Auf einer Diagonalen von 27 Zoll ermöglicht dieser Bildschirm eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel. Es handelt sich hier also um einen PC-Monitor, aber bis zum Tablet wird der Schritt dann wohl nicht mehr allzu groß sein. Dieses Jahr werden also vermutlich erste 4K-Smartphones erscheinen, die 8K-Offensive ist aber ebenfalls nicht aufzuhalten.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Angebote Marktübersicht
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!